Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Allianz will Abwanderung von jungen Leuten verhindern

Omer Tarabic, 07.11.2023 17:26

BEZIRK SCHÄRDING. Unter Koordination der Wirtschaftskammer Schärding haben Ausbildungsbetriebe aus dem Bezirk Schärding, die Bildungsregion Innviertel, die Mittel- und Polytechnischen Schulen sowie die höheren Schulen im Bezirk Schärding eine wegweisende Partnerschaft unter dem Motto „Allianz für die Zukunft des Bezirkes Schärding“ ins Leben gerufen.

ff (Foto: netpixel.at)
  1 / 2   ff (Foto: netpixel.at)

Ziel dieser Kooperation ist es, junge Menschen in der Region zu ermutigen, hier zu bleiben und ihre Potenziale sowohl im schulischen als auch im beruflichen Kontext bestmöglich zu entfalten. Ein bedeutender Schritt in dieser Zusammenarbeit ist die erstmalige Teilnahme der höheren Schulen an der Zukunftsmesse, die zuvor als Lehrlingsmesse bekannt war.

Abwanderung junger Talente verhindern

Die Region Schärding hat in den vergangenen Jahren vermehrt mit der Abwanderung junger Talente zu kämpfen. Dieser Trend beeinflusst nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch die soziale Entwicklung der Region. Um diesen Herausforderungen entgegenzutreten und die Zukunft des Bezirkes zu sichern, haben die WKO Schärding, die Bildungsregion Innviertel, die Mittel- und Polytechnischen Schulen sowie die höheren Schulen im Bezirk eine engmaschige Kooperation ins Leben gerufen.

Enge Zusammenarbeit zum Wohle junger Menschen

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Schulen sollen die jungen Menschen in Schärding dazu ermutigt werden, ihre Heimatregion als Lebens- und Arbeitsort zu wählen. Dies wird unter anderem durch gezielte Berufsorientierung und Qualifizierung erreicht. Die höheren Schulen im Bezirk Schärding tragen dazu bei, den Schülern vielfältige Berufsperspektiven und -möglichkeiten aufzuzeigen.

Zukunftsmesse und ein wegweisendes Projekt

Ein herausragendes Ereignis in dieser Kooperation ist die Teilnahme der höheren Schulen an der „Zukunftsmesse Schärding“. Die Zukunftsmesse, ehemals als Lehrlingsmesse bekannt, hat sich zu einem umfassenden Event entwickelt, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich über verschiedene Bildungs- und Berufsoptionen zu informieren. Die Beteiligung der AHS erweitert das Angebot an Information und Beratung für Schüler erheblich.

Potenziale ausschöpfen

„Die Allianz für die Zukunft des Bezirkes Schärding ist ein wegweisendes Projekt, das nachhaltig zur Stärkung unserer Region beitragen wird“, unterstreichen Florian Grünberger (Obmann der WKO Schärding) sowie Gabriel Gruber (Leiter der WKO Schärding). „Gemeinsam mit der Bildungsregion Innviertel, den Mittel- & Polytechnischen Schulen sowie den höheren Schulen möchten wir junge Talente ermutigen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und eine erfolgreiche Zukunft in unserer Heimat zu gestalten.“

Begeisterung

Auch Eva Panholzer, Leiterin der Bildungsregion Innviertel, äußerte sich begeistert über die neu gegründete Partnerschaft: „Die enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft ermöglicht es uns, Schülern eine praxisnahe Ausbildung und umfassende Berufs- und Bildungsorientierung zu bieten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden