Donau Oberösterreich präsentiert neue Tourismusstrategie
BEZIRK/OÖ. Der Tourismusverband Donau Oberösterreich hat die Tourismusstrategie 2030 beschlossen. Damit wurden auch die Weichen für die Zukunft des Tourismus von zehn Mitgliedsgemeinden aus dem Bezirk gelegt.
Mit der neuen Strategie soll die touristische Weiterentwicklung des Freizeit- und Erholungsraumes der Donau Oberösterreich, geleitet von der Vision 2030 sowie der oberösterreichischen Landes-Tourismusstrategie 2030 sichergestellt werden. „Die jetzt vorliegende Tourismusstrategie ist unser gemeinsamer Kompass. Unsere Mission ist es, unseren Donau-(Er)Lebensraum touristisch proaktiv mitzugestalten, um die Tourismusmarke nach außen zu stärken und das touristische Regionsbewusstsein nach innen offensiv zu verankern“, erklärt Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich den touristischen Fahrplan für 2030. Geleitet wird die neue Strategie von der Vision „Die Donauregion Oberösterreich ist echt erfrischend“. Zum Ausdruck soll die Vision sowohl bei den touristischen Produkten kommen als auch bei der Kommunikation. Angelehnt an die Landes-Tourismusstrategie 2030 definiert auch die Donauregion vier kennzeichnende Angebots- und Motivfelder, die die Bedürfnisse und Beweggründe abbilden, warum Gäste in die Donauregion in Oberösterreich kommen: „Bewegende Natur“, „Inspirierende Kultur“, „Vitalisierend für Körper und Geist“ und „Kostbarkeiten und Köstlichkeiten“. Angesprochen sollen damit vor allem Urlaubsgäste aus den Kernmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande, Ausflugsgäste inklusive Kreuzschifffahrt sowie Tagungs- und Wirtschaftsreisende.
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