Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wöginger mit klaren Worten zu Budgetbeschluss

Alexander Kobler, 19.06.2025 08:00

SIGHARTING. Der Sighartinger ÖVP-Klubobmann August „Gust“ Wöginger findet klare Worte zum Budgetbeschluss im Nationalrat. Auch wenn er nichts beschönigen wolle, so würde dadurch ein verantwortungsvoller Weg eingeleitet werden.

ÖVP-Klubobmann "Gust" Wöginger (Foto: Thomas Topf)
ÖVP-Klubobmann "Gust" Wöginger (Foto: Thomas Topf)

Für Wöginger stehe im ersten Budget, dass die neue Dreierkoaltion aus ÖVP, SPÖ und NEOS nach einem Sitzungsmarathon vorgelegt hat, vor allem der Dreiklang aus Sanieren, Reformieren und Wachsen im Vordergrund. So würden heuer bereits Einsparungen in Höhe von 6,4 Milliarden Euro vorgesehen, 2026 sollen weitere 8,7 Milliarden Euro hinzukommen. Wöginger kündigte zudem Reformen im Pensionssystem an. Er betonte, die ältere Generation verdiene Respekt und Wertschätzung. Ein weiterer Schwerpunkt sei auch die „Reformpartnerschaft“ von Bund, Ländern, Gemeinden und Städten, die sich auf zentrale Bereiche wie etwa Gesundheit, Bildung, Energie und Verwaltung fokussieren sollen.

Der Sighartinger Politiker verwies abschließend auch auf die ersten Anzeichen wirtschaftlicher Erholung und betonte die Notwendigkeit, diese Entwicklung durch gezielte Impulse zu unterstützen. „Es geht nicht darum, um jeden Preis zu sparen, sondern klug und mit Hausverstand Prioritäten zu setzen“, so Wöginger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden