Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schalchens Bürgermeister nach 29 Jahren zurückgetreten

Sabrina Reiter, 08.07.2019 12:30

SCHALCHEN. Nach 29 Jahren legte Stefan Fuchs (SPÖ) am 4. Juli sein Amt als Bürgermeister offiziell zurück. Wehmut, aber auch Erleichterung schwangen bei seinem Rücktritt mit.

„Irgendwann muss man Stopp sagen und dieser Zeitpunkt ist nun gekommen“, erklärte Stefan Fuchs zu seinem Rücktritt als Bürgermeister von Schalchen. 29 Jahre lang übte der 64-Jährige dieses Amt aus und war damit längstdienender Bürgermeister des Bezirks Braunau. Davor war er sechs Jahre lang als Vizebürgermeister tätig. Insgesamt zählt er 37 Jahre in der Kommunalpolitik. Am 4. Juli um Punkt Mitternacht ging diese Ära zu Ende. Eine Zeit, an die sich Fuchs gerne erinnert: „Ich wollte immer für die Menschen da sein. Auch wenn man es natürlich nicht jedem recht machen kann.“

Viele Projekte umgesetzt

Besonders freut ihn, dass viele Projekte umgesetzt werden konnten. Nur, dass die Umfahrung Mattighofen nicht verhindert werden konnte, wurmt ihn. Neben Wehmut spürt er aber auch Erleichterung: „Als Bürgermeister muss man viele Entscheidungen treffen. Diese Last fällt nun von mir.“ Zuletzt sah sich Fuchs mit schweren Vorwürfen konfrontiert, die er entschieden zurückweist: „Noch eine weißere Weste als ich kann keiner haben.“ Fuchs freut sich nun auf die Zeit mit seiner Familie, vor allem mit seiner Enkelin.

Wahl am 20. Oktober

Andreas Stuhlberger wird bis zur Wahl am 20. Oktober die Geschäfte leiten und dann für die SPÖ antreten. Fuchs ist guter Dinge, dass er diese im ersten Durchgang gewinnt. Er selbst würde heutzutage nicht mehr als Bürgermeister antreten wollen: „Mein Nachfolger wird es nicht leicht haben. Zu meiner Zeit hat man als Bürgermeister noch etwas bewegen können, heute ist alles schwieriger. Es ist nicht mehr die Zeit für Kommunalpolitik.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ankathie Koi im Gugg Braunau

Ankathie Koi im Gugg Braunau

BRAUNAU. Ankathie Koi ist seit 2014 eine feste Größe in der österreichischen Musikszene. Am Samstag, 20. April, tritt sie mit „Amour fou!“ ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

Braunauer Fußballvereine und Fans solidarisieren sich

BRAUNAU/MINING. Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ laden der SV Mining-Mühlheim und ATS Laab nicht nur zu Doppelveranstaltungen. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau photo_library

Christlicher Rap und Pop: Pater Manuel kommt nach Braunau

BRAUNAU. Der Franziskanermönch Pater Manuel Sandesh verkündet seinen Glauben unter anderem mit christlichem Rap und Pop-Songs. Am Freitag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

Internationale Katzenausstellung ist wieder in Aspach

ASPACH. Bei der internationalen Katzenausstellung am Wochenende von 4. bis 5. Mai werden im Hotel Danzer in Aspach vielfältige Katzenrassen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow) photo_library

Braunauer besuchten polnisches Braunau (Brunow)

BRAUNAU. Eine kleine Reisegruppe aus Braunau war unter der Leitung von Alois Rögl zu Gast im polnischen Braunau (Brunow). Brunow ist ein Stadtteil ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg photo_library

Die Feuerwehr Mining holte sich den Sympathicus-Sieg

BRAUNAU/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwillige Feuerwehr Mining konnte die Wahl für sich entscheiden ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Rotes Kreuz: Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit

Rotes Kreuz: "Wir holen Menschen aus ihrer Einsamkeit"

BRAUNAU. 75 Mitarbeiter im Bezirk Braunau widmen ihre Freizeit Menschen, die unter der Einsamkeit leiden. Auch Stela Zivkovic aus Braunau engagiert ...

Tips - total regional Michelle Baumann
Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas photo_library

Hier entsteht das größte Holz-Parkhaus Mitteleuropas

WENG. Neben dem 40-jährigen Firmenjubiläum gibt es noch weiteren Grund für Hargassner zu feiern: Schon in wenigen Monaten wird der Großteil ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger