Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHARDENBERG. In den letzten Jahren hat sich Schardenberg aufgrund der vielen neuen Bürger und deren reger Hausbautätigkeit zu einer jungen, aufstrebenden Gemeinde entwickelt.

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Schardenberg ist in den letzten Jahren stetig angewachsen. Foto: LUCA Luftbild

„Mit 43 Geburten im Jahr 2018 konnte Schardenberg die höchste Geburtenzahl seit 1983 verbuchen“, freut sich Schardenbergs Bürgermeister Josef Schachner über die vielen neuen Gemeindebürger. Diese Zahl spiegelt auch die allgemeine Entwicklung der Gemeinde wider, denn in den letzten Jahren haben viele junge Menschen ihren Lebensmittelpunkt in der Sauwaldgemeinde gefunden und Haus gebaut sowie eine Familie gegründet. Nicht nur für die Gemeinde ist die hohe Geburtenrate erfreulich, auch bei den Vereinen und Körperschaften sollte damit in Zukunft der Nachwuchs gesichert sein.

Kindergarten erweitert – Sanierung der Volksschule

Damit auch die jüngsten Schardenberger Bürger ihren sicheren Platz in der Gemeinde finden, wurde der Kindergarten mit einem Zubau um einen vierten Gruppenraum erweitert, der 2018 in Betrieb genommen werden konnte. Als nächstes großes Projekt in den kommenden Jahren hat die Gemeinde die Sanierung der Volksschule ins Visier genommen. „Die Generalsanierung und eventuelle Erweiterung der Volksschule wird voraussichtlich 2022/2023 gestartet“, hofft Bürgermeister Josef Schachner, dass auch die Volksschule bald in neuem Glanz erstrahlt.

Neues Heim für die Feuerwehr

Bereits im Bau befindet sich das neue viertorige Feuerwehrdepot für die Florianis aus Schardenberg. Die Baukosten betragen 1,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung und der Bezug sind heuer im Herbst geplant. Im Zuge eines Bezirksfeuerwehrbewerbes findet im Juni 2020 die große Eröffnungsfeier des Feuerwehrhauses statt.

Glasfaserausbau

Gemeinsam mit Wernstein am Inn und Freinberg bemüht sich die Gemeinde Schardenberg um den flächendeckenden Glasfaserausbau. Die Umsetzung ist innerhalb der nächsten drei Jahre geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden