Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maturantin aus Schardenberg entwickelt mit zwei Kolleginnen glutenfreies Gebäck

Elena Auinger, 19.07.2018 11:09

SCHARDENBERG/LINZ. Glutenfreie Backwaren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Konsumenten. Aus diesem Grund entwickelte Theresa Mayer aus Schardenberg gemeinsam mit ihren Kolleginnen Silvana Söllinger und Verena Kinast im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der HBLA für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg glutenfreies Kleingebäck.

Die drei Maturantinnen Theresa Mayer, Silvana Söllinger und Verena Kinast entwickelten für Keimlingsbäcker Karl Mayer drei glutenfreie Backwaren.

Die drei Maturantinnen, die mittlerweile die Reifeprüfung erfolgreich abgelegt haben, unterstützen so den Keimlingsbäcker aus Schardenberg dabei, das Sortiment entsprechend den Kundenwünschen zu erweitern.

Drei verschiedene Produkte

Als Ausgangsbasis wurde eine Markterhebung im Raum Linz durchgeführt, um das bestehende Sortiment an glutenfreiem Gebäck zu ermitteln. Bei anschließenden Backversuchen stellten sich drei Produkte – Pomodoristangerl, Vitalweckerl und Frühstückslaibchen, alle natürlich glutenfrei – als die drei schmackhaftesten Ergebnisse heraus. Die Probe aufs Exempel bestanden die drei Gebäckstücke bei der Genusslandstraße in Linz – dort wurden sie von den Verkostern als sehr positiv bewertet. Daher widmeten sich die Maturantinnen im Anschluss einem Vermarktungskonzept für die drei neuen Produkte inklusive eines Folders sowie einer Kostenrechnung.

Auch für Allergiker geeignet

Damit die glutenfreien Produkte auch von Allergikern bedenkenlos verzehrt werden können, wurde schließlich noch ein Hygienekonzept erarbeitet. Damit soll sichergestellt werden, dass das glutenfreie Gebäck nicht mit glutenhaltigem in Berührung kommt. „Wir freuen uns, die hohe Nachfrage nach glutenfreiem Gebäck mit unseren Produkten ein Stück weit decken zu können“, sind sich die drei Maturantinnen der HBLA einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden