Faschingsumzug als ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk für Scharnsteiner Bürgemeister
SCHARNSTEIN. „Des hätt´ i ma ned dacht, dass ihr des wirklich machts!“ – mit diesen Worten reagierte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Rudi Raffelsberger auf die geplante Geburtstagsüberraschung seiner Familie: Genau an seinem 50er soll Scharnstein seinen ersten Faschingszumzug erleben.
Die Idee entstand schon im Mai vergangenen Jahres bei einem Blick in den Kalender: „Ein runder Geburtstag, der genau auf den Faschingsonntag fällt – da müsste man eigentlich einen Umzug organisieren“, fand die Familie des Politikers. Die Vorbereitungsarbeiten verliefen im Hintergrund, wie Tochter Sarah Raffelsberger erzählt: „Ursprünglich hatten wir nur einen kleinen Umzug im engeren Umfeld geplant, aber dann ist es dann doch ein bisschen größer geworden.“
„Narrisch guat“-Karl Baumgartner moderiert
Der Tourismusverband Scharnstein sprang als Veranstalter ein, und schließlich konnte Karl Baumgartner von „Narrisch guat“ als Moderator gewonnen werden. Das alles vor dem „Geburtstagskind“ geheim zu halten, war schwierig, wie Sarah Raffelsberger erzählt: „Gerüchteweise hat er schon gehört, das wir einen Umzug planen, er hat es aber nicht wirklich geglaubt.“
Am Faschingsonntag ist es so weit
Als die Familie am vergangenen Wochenende mit dem offiziellen Veranstaltungsplakat vor der Tür stand, war die Überraschung dann auch groß.Nun hoffen die Veranstalter auf viele Gäste bei der Scharnsteiner Umzugs-Premiere, etliche Wägen und Fußgruppen sind bereits angemeldet, wie Sarah Raffelsberger erzählt. Der Umzug startet am Faschingsonntag, 11. Februar, um 14 Uhr in Mühldorf und wird durch das Ortszentrum bis zum Kirchenparkplatz führen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden