Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHEIBBS. Seit Mai ist die Topothek der Stadt online. Geschichten, Fotos und Videofilme aus der Gemeinde aus einst und jetzt werden auf dieser Plattform präsentiert.

Foto: Gerhard Wieland
Foto: Gerhard Wieland

Die Topotheken sind Aufbewahrungsorte einer virtuellen Sammlung von Bildern, Karten, Video- und Audioaufzeichnungen mit genauer Angabe des Ortes, Datierung und Beschreibung des Inhaltes. Sie haben als Zielsetzung, privates historisches Material und Wissen unter der Mitarbeit der Bevölkerung für die Allgemeinheit sichtbar zu machen und für die Nachwelt zu erhalten.

Schätze in Haushalten

Denn nicht nur im Scheibbser Stadtarchiv sind viele Schätze vorhanden, sondern auch in den privaten Haushalten schlummern viele Fotos, Ansichtskarten, Dokumente und Videos, die es verdienen gezeigt zu werden und nicht in Vergessenheit geraten sollen. Diese persönlichen Schätze, die die Geschichte der Stadt Scheibbs bereichern sollen, werden von der Stadtgemeinde oder. den Topothekaren eingescannt und bearbeitet, Hintergründe dazu recherchiert und in der Topothek veröffentlicht.

Rund 700 Fotos und einige Videofilme...

... umfasst derzeit die örtliche Topothek. „Wir wollen natürlich das Bildarchiv so schnell wie möglich vergrößern, denn es gibt noch sehr viele verborgene Schätze in unserer Gemeinde„, so Stadtarchivar Johann Schagerl, der zusammen mit Helmut Breslmayr, Anna Glösl, Erwin Huber Gerhard Wieland, und Bernhard Hofecker und Sarah Riegler vom Kulturamt der Stadtgemeinde das Topotheken-Team bildet.

Zu sehen sind diese Juwele online unter http://scheibbs.topothek.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden