50 Termine pro Stunde möglich: Impfzentrum nimmt Betrieb auf
WIESELBURG. Am Messegelände ging am 22. April erstmals ein Impfzentrum in Betrieb. Bis zu 50 Menschen können sich dort ab sofort pro Stunde gegen das Coronavirus impfen lassen – allerdings nur gegen Voranmeldung.

Das Land Niederösterreich hat das Rote Kreuz mit der Organisation von Impfzentren beauftragt. In einer der Wieselburger Messehallen können sich Impfberechtigte fortan die Spritze geben lassen. Ärzte, medizinisches Fachpersonal und Verwaltungspersonal kümmern sich dort um die Abwicklung und Betreuung der Impflinge. Die Öffnungszeiten variieren je nach verfügbarem Impfstoff und werden entsprechend noch ausgeweitet. „Grundsätzlich ist es wichtig, dass zu den Terminen wirklich nur jene Menschen kommen, die auch angemeldet sind“, betont Lukas Hürner vom Roten Kreuz Scheibbs.
Warteliste für Einspringer
Die Anmeldung ist online möglich, zuletzt konnten in NÖ alle Personen ab 57 Jahren einen Impftermin buchen. Um sicherzustellen, dass kein Impfstoff ungenutzt bleibt, wurde außerdem eine Warteliste eingerichtet. Personen, die abends ab 18 Uhr nach einem Anruf innerhalb von 30 Minuten im Impfzentrum eintreffen können, dürfen sich auf diese Liste setzen lassen.
Großes Interesse
„Die ersten Termine sind gut gebucht. Wir freuen uns über die hohe Bereitschaft der Bevölkerung, zur Impfung zu gehen – sie ist einer der wesentlichsten Faktoren zur Bewältigung der Pandemie“, erklärt Lukas Hürner. Mit der aktuellen Infrastruktur könnten etwa 50 Personen pro Stunde geimpft werden. Verimpft werde dabei das jeweils verfügbare Vakzin.
Mitarbeit möglich
15 Mitarbeiter sind für einen geregelten Ablauf erforderlich. „Für die Startphase sind wir personell sehr gut aufstellt. Interessenten zur Mitarbeit können sich jederzeit auf www.roteskreuz/noe melden“, so Hürner. Landesweit hätten bereits über 2.000 Menschen ihre Unterstützung angeboten.
Terminbuchung & Warteliste:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden