Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wieselburg. Das Ehepaar Annemarie und Johann Wiesbauer aus Wieselburg feiert am 21. Juli 2021 ihre Gnadenhochzeit. 70 Jahre sind sie nun verheiratet. Franz Michael Zagler, freier Redakteur, kennt die Eheleute seit seiner Kindheit und hat sie zu einem Plausch getroffen.

Annemarie und Johann Wiesbauer sind seit 70 Jahren glücklich verheiratet (Foto: zVg)
Annemarie und Johann Wiesbauer sind seit 70 Jahren glücklich verheiratet (Foto: zVg)

Hans und Anne sind sich einig: 70 Jahre durch Dick und Dünn gehen zu dürfen, ist tatsächlich eine Gnade. Einerseits braucht es das Alter und andererseits einen starken Rückhalt. Für die beiden war es Gott, der ihnen als Dritter im Ehebund immer beigestanden hat. Aber der Reihe nach.

Hans, Jahrgang 1928 und Anne, wie „Mann“ sie liebevoll nennt, ist Jahrgang 1930. Hans macht die Tischlerlehre, versucht sich als Versicherungsmakler, arbeitet im Bergwerk, verarbeitet Metall und macht sich als Bodenleger selbstständig. Anne arbeitet 2 Jahre bei der Firma ZKW, früher Zizala in Wieselburg im Controlling und macht Karriere als Haushaltsmanagerin (zwinkert mit den Augen). Von 1955 bis 1959 baut man sich ein kleines Häuschen, bekommt einen Sohn und eine Tochter und freut sich heute über 6 Enkerl und 3 Urenkerl.

Alles perfekt, denke ich mir. Doch Anne korrigiert mich. Es gab auch so manchen Rückschlag. Gefasst, aber noch immer gerührt erzählt sie davon, dass der erste Sohn 1952 nur 3 Monate nach seiner Geburt schwerkrank verstorben ist. Sie selbst hat als Kind eine schwere Herzklappenentzündung gehabt und kämpft heute noch mit den Folgen. Auch Hans meldet sich zu Wort. Gerade habe er sich als Bodenleger selbstständig gemacht – dann die Diagnose: Netzhautablösung. An einem Auge ist er blind, das zweite Auge ist stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufträge blieben aus – die Einnahmen auch. „Aber“, so Hans mit erhobenem Zeigefinger, „Gott hat uns nicht im Stich gelassen und unsere Glaubensgeschwister auch nicht: Sie haben Geld gespendet und uns in den Briefkasten gesteckt.“

Gott? Glaubensgeschwister? Begeistert erzählen sie davon, dass sie sich 1955 als Zeugen Jehovas in der Badewanne eines Hotels taufen haben lassen. Die biblische Überzeugung gebe ihnen Kraft, eine positive Einstellung zum Leben und eine Perspektive für die Zukunft. Überhaupt: Als Familie haben sie sich immer bemüht, nach den Ratschlägen der Bibel zu leben, dankbar und zufrieden zu sein und demütig auf Gott zu vertrauen.

70 Jahre Eheglück. Ich überlege kurz: 32 Jahre haben meine Frau und ich auch schon. Nicht einmal die Hälfte. Aber mit Gott als Dritten im Ehebund, wie es die Bibel formuliert, schaffen wir die restlichen 38 Jahre auch noch – oder vielleicht sogar noch mehr… (Anne und Hans lächeln milde.) Danke für das Gespräch.


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion