Volksmusik-Trio mit Kulturpreis ausgezeichnet
SCHEIBBS. Das Land Niederösterreich hat zum 61. Mal den Kulturpreis vergeben. In der Sparte „Volkskultur und Kulturinitiativen“ wurde der „Scheibbser3er“ mit einem Anerkennungspreis gewürdigt.

Elisabeth Handl, Gerda Hengstberger und Gudrun Schagerl gründeten 1992 den „Scheibbser3er“. Seither vereint die drei Lehrerinnen die Freude am Singen traditioneller Lieder und Jodler beim konsequenten wöchentlichen Proben, bei Musikantentreffen, Adventfeiern, Messen und vielen anderen privaten und öffentlichen Festen in ganz Österreich.
Zu den Höhepunkten des Trios zählen Auftritte beim EU-Fest in Wien, in der ORF-Sendung „Klingendes Österreich“, beim Jodlertreffen im Bregenzerwald, beim Volksmusikfestival „aufhOHRchen“ im Festspielhaus St. Pölten sowie zahlreiche CD-Veröffentlichungen. 2004 wurde den drei Sängerinnen als ersten weiblichen Vertreterinnen der Kulturpreis der Stadt Scheibbs verliehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden