Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Göstling/Ybbs. Perfekt vorbereitet und mit viel Energie fand am Hochkar die Neujahrsübung der Bergrettung Göstling/Ybbs statt.

Übung auf der Piste (Foto: Bergrettung Göstling/ Ybbs)
  1 / 3   Übung auf der Piste (Foto: Bergrettung Göstling/ Ybbs)

Inhalte waren Übungsszenarien, die zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben im Winter dienen. Zu Beginn ging es um die Tourenplanung unter Beachtung des aktuellen Schneelageberichts u. der Lawinenwarnstufe. Gefolgt von der richtigen Spurführung im Gelände, stand auch die Einhaltung der „stop or go“ Regeln im Vordergrund. Dies bedeutet unter anderem: Bestimmung des Lawinenrisikos unter Berücksichtigung des Aufbaus der Schneedecke und der Hangneigung, um auf dieser Grundlage eine Entscheidung über das richtige Begehen/Befahren eines Hanges abzuleiten. Dem entsprechend war auch die Simulierung der Ortung verschütteter Personen nach einem Lawinenabgang mittels „LVS-Gerät“ Bestandteil der Übung.

Nicht zu Letzt wurde noch die Bergung von verletzten Wintersportlern beübt. Diese Arbeit stellt einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit im Winter dar. Dabei wurde das Augenmerk auf die Absicherung der Unfallstelle, die professionelle Versorgung des Verletzten und Abtransport mit dem Akja ins Tal gelegt.

Bei herrlichem Wetter nahmen 17 motivierte Kameraden am ganztägigen Ausbildungstag teil, welcher von vielen anwesenden Schigästen mitverfolgt werden konnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden