Fahrbahnerneuerung der Landesstraße B 28 im Bereich Wastl am Wald
PUCHENSTUBEN. Im Bereich Wastl am Wald wird die Landesstraße B 28 im Freilandbereich auf einer Länge von 3,3 Kilometer (von Kilometer 18,1 bis Kilometer 21,5) erneuert.Aufgrund der schlechten Anlageverhältnisse, wie der schlechten Straßenkonstruktion und dem hohen Alter, entspricht die Landesstraße B 28 im betreffenden Bereich nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Um weiterhin die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, hat sich das Land NÖ zur Sanierung der B 28 entschlossen
Die Gesamtbaukosten von rund 1,6 Millionen Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen
Ausführung
In einem ersten Schritt werden neue, zurückversetzte Felsböschungen im Bereich des Bauabschnittes hergestellt. Diese neuen Felsböschungen schaffen unter ande-rem Platz für geringfügig mögliche Korrekturen des Trassenverlaufs. Die Entwässerungseinrichtungen, wie Spitzgräben, Einläufe, Drainagen und Querungen, werden im gesamten Baulosbereich angepasst und erneuert.
Anschließend werden auf einer Sanierungsfläche von rund 22.500 m² 10 cm der schadhaften Fahrbahn der Landesstraße B 28 abgefräst, der verbleibende Oberbau in eine Tiefe von 25 Zentimeter zementstabilisiert und darauf eine 10 cm starke bituminöse Tragschicht und eine 3,5 cm starke Deckschichte eingebaut.
Die bestehende Fahrbahnbreite von rund 6,70 m wird beibehalten. Weiters werden die veralteten Alu-Leitschienen durch zeitgemäße Stahl-Leitschienen getauscht. Die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung wurden mit Anfang August begonnen und werden bis November andauern.
Die Firma PORR Bau GmbH führt die Straßenbauarbeiten durch. Abschließend wird durch die Straßenmeisterei Scheibbs die Bodenmarkierung aufgebracht.
Totalsperre
Für eine rasche und effiziente Durchführung der Bauarbeiten ist voraussichtlich im Zeitraum von September bis Oktober 2017 über eine Dauer von zirka 20 Arbeitstagen eine Totalsperre der Landesstraße B 28 im Bauabschnitt erforderlich. Während der Totalsperre, die voraussichtlich auf zwei Arbeitsbereiche aufgeteilt wird, wird die Zufahrt zur L 6164 beziehungsweise Rotte Wastl am Wald dauernd gewährleistet.
Umleitungsstrecke: Der Verkehr wird großräumig über die Landesstraßen B 28, B 39, L 102, B 20 und B 28 umgeleitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden