Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Scheibbs: Bürgermeisterin tritt zurück

Online Redaktion, 14.08.2019 14:43

SCHEIBBS. Die langjährige Scheibbser Bürgermeisterin Christine Dünwald-Specht (ÖVP) zieht sich mit 31. August vollständig aus der Politik zurück. Ihr Nachfolger wird der bisherige Vizebürgermeister Franz Aigner (ÖVP).

v. l.: Martin Luger, Christine Dünwald-Specht und Franz Aigner
v. l.: Martin Luger, Christine Dünwald-Specht und Franz Aigner

Nur zwei Tage vor ihrem 60. Geburtstag verkündet Scheibbs Bürgermeisterin, Christine Dünwald-Specht, völlig überraschend ihren Amtsrücktritt. Die knapp zehn Jahre lang dienende Ortschefin der Stadtgemeinde verzichtet somit auf eine erneute Kandidatur bei den NÖ Gemeinderatswahlen 2020 und zieht sich mit Ende August zur Gänze aus der Politik zurück. 

„Die Überlegungen zu diesem Entschluss gab es bereits im Herbst des Vorjahres“, so Dünwald-Specht in ihrer ersten Reaktion. „Es fällt mir nicht leicht, da ich dieses Amt immer mit Hingabe und Leidenschaft ausgeübt habe, aber ich weiß, dass mein Nachfolger das mindestens genauso gut machen wird.“

Vizebürgermeister wird neuer Stadtchef

Interimistischer Nachfolger wird bis zur nächsten Gemeinderatssitzung am 12. September der bisherige Vizebürgermeister der Stadtgemeinde, Franz Aigner. Ihm zur Seite steht als neuer Vize der Stadtrat Martin Luger (ÖVP).

Gründe für den Rückzug von Dünwald-Specht liegen vor allem im privaten Bereich. „Nach zwanzig Jahren Gemeindepolitik freue ich mich wieder über mehr Zeit mit meiner Familie. Ich habe noch so viel vor in meinem Leben und möchte das, so lange es noch geht, auch umsetzen.“

Als größte Errungenschaften in ihrer Amtszeit sieht Dünwald-Specht die Austragung der Landesausstellung 2015: „Mit der Zusage der Landesausstellung und dem dadurch lukrierten Geld haben wir das Schiff Scheibbs finanziell wieder auf Kurs gebracht.“

Dieser Kurs soll nun mit Franz Aigner auch in Zukunft beibehalten werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion