1.443 Scheibbser Kinder nehmen Betreuung in Anspruch

Michael Hairer Online Redaktion, 19.08.2019 08:37 Uhr

BEZIRK SCHEIBBS. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, stehen im Bezirk Scheibbs 30 Betreuungseinrichtungen mit 80 Betreuungsgruppen zur Verfügung. 

Ob Kindergärten, Tagesbetreuungseinrichtungen oder Horte – die Nachfrage nach flexiblen Kinderbetreuungsangeboten im Bezirk Scheibbs ist groß, wie aktuelle Zahlen zur neuen Kindertagesheimstatistik unterstreichen.

VP-Bezirksparteiobmann Antorn Erber: „Insgesamt werden aktuell 1.443 Kinder in 80 Betreuungsgruppen betreut. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit von Bund, Land und Gemeinden entstehen neue Kinderbetreuungsangebote genau dort, wo sie gebraucht werden. Ich werde mich weiters dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und neue Betreuungseinrichtungen im Bezirk Scheibbs zu unterstützen.“

Auch landesweit ist die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ungebrochen. 

„Insgesamt 67.888 betreute Kinder in Niederösterreich weist die Statistik für das letzte Berichtsjahr auf, das sind rund 1.000 Kinder mehr als im Vorjahr“, so Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister von der ÖVP. „Die Zahl der betreuten Kindergartenkinder in Niederösterreich ist konstant hoch. Mit 96,9 % der 3- bis 5-jährigen Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung liegen wir gemeinsam mit dem Burgenland an der Spitze der Bundesländer.“

 

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Scheibbs hat neuen Bürgermeister gewählt

SCHEIBBS. Mit 18 von 22 möglichen Stimmen wurde Franz Aigner (ÖVP) vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Scheibbs bestimmt.

Bunte Jahreszeit, tolles Programm: Es „hiabstlt“ wieder in Scheibbs!

SCHEIBBS. Reichlich Musik, beste Stimmung und jede Menge Unterhaltung gibt es am diesjährigen Scheibbser „Hiabstla“, am 14. und 15. September, für Jung und Alt zu erleben.

Scheibbs: Neue Wohnungen fertiggestellt

SCHEIBBS. Der erste Bauteil am Heuberg ist abgeschlossen. 18 neue Wohnungen wurden übergeben.

Viel Grün für Umfahrung Wieselburg

WIESELBURG. Insgesamt 260 Bäume und über 102.000 Topfpflanzen werden im Zuge der B25-Umfahrung Wieselburg gepflanzt.

Wieselburger Pensionisten erobern Ungarn

WIESELBURG. Der Pensionistenverband Wieselburg Stadt und Land verbrachte fünf Tage in Ungarn.

Mitarbeiter des LK Scheibbs laufen für den guten Zweck

SCHEIBBS. Auch heuer wurde beim Vision Run in St. Pölten wieder fleißig gelaufen. Zahlreiche Mitarbeiter des Landesklinikum Scheibbs beteiligten sich an dem Charity-Sport-Event.

Erntewanderung in Wang

WANG. Der Unabhängige Bauernverband (UBV) lud bei herrlichem Wanderwetter zum großen Erntewandertag in das Kleine Erlauftal ein.

Wieselburg verzichtet auf Öl-Heizung

WIESELBURG. Der Stadtgemeinde Wieselburg ist es gelungen, sämtliche kommunale Gebäude ölfrei zu beheizen.