PURGSTALL. Der Gästering Mostviertel konnte zu seiner Generalversammlung im Mostlandhof in Purgstall kürzlich knapp 30 „Urlaub am Bauernhof“- und Privatzimmervermieter begrüßen.
Die Geschäftsführerin des Landesverbandes für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung, Doris Fertl, informierte über die derzeitigen Marketingmaßnahmen der Landes- und Bundesorganisationen. Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt gab einen Überblick über die aktuellen Projekte und präsentierte die Nächtigungszahlen für das Jahr 2020.
Rückgang deutlich niedriger als im Durchschnitt
Die Corona-Krise hat den österreichischen Tourismus hart getroffen. Umso größer war die Erleichterung bei den heimischen „Urlaub am Bauernhof“- und Privatzimmer-Betrieben, dass die Sommermonate trotz Krise durchwegs gut gebucht waren. Während die Nächtigungen im Mostviertel in den Sommermonaten Juni bis August insgesamt um rund 20 Prozent zurückgegangen sind, verzeichneten Privatzimmervermieter nur einen Rückgang von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Bauernhof-Urlaub verzeichnet Plus
Noch erfreulicher ist die Bilanz der „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe: Hier konnte sogar ein Plus von fünf Prozent erreicht werden. „Die Statistik beweist, dass heuer vor allem Ferienwohnungen und -häuser, also stressfreie Unterkünfte im Grünen mit wenigen Einheiten, besonders gefragt waren“, so Purt.
Runder Geburtstag
Abschließend gratulierten die Gäste Obmann Josef Distelberger aus Purgstall, der die Funktion seit 2002 ausübt, zum 60. Geburtstag und dankten ihm für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für den Gästering.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden