Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WIESELBURG. Rund 6.000 Besucher sorgten für einen erfolgreichen Verlauf der diesjährigen Fachmesse SCHULE & BERUF in Wieselburg.120 Aussteller boten an drei Messetagen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für den persönlichen Karriereweg.

Auf die Besucher wartete ein vielfältiges Infoangebot. (Foto: Messe Wieselburg)
photo_library Auf die Besucher wartete ein vielfältiges Infoangebot. (Foto: Messe Wieselburg)

Für die Besucher der 8. und 9. Schulstufe wurde das gesamte Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schulpflicht dargestellt. Die große Vielfalt an Lehrberufen repräsentierten zahlreiche Betriebe, die oft in Zusammenarbeit mit Berufsschulen oder Innungen zum Mitmachen, Ausprobieren und damit hautnahen Kennenlernen der Berufsfelder einluden. Ebenfalls für diese Zielgruppe war praktisch das gesamte schulische Weiterbildungsangebot vertreten. Angebote für Maturanten – also Fachhochschulen, Universitäten und Colleges – rundeten das Ausstellungsspektrum der SCHULE & BERUF ab. Zusätzliche Informationsmöglichkeiten boten Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, AMS oder Hochschülerschaft. Workshops, Bewerbungstraining, Messe-Rallye-Challenge und Vorführbühne ergänzten das umfangreiche Angebot.

 Umfangreiches Sicherheitskonzept

Die nunmehr neunte Ausgabe dieser Messe ist die größte Informationsplattform im gesamten Bundesland und bietet am Anfang des Schuljahres eine ideale Möglichkeit, sich über Aus- und Weiterbildung zu informieren. Das Corona-Konzept mit 3G-Nachweis, Besucherregistrierung und wesentlich vergrößerter Messefläche hat sich nach Angaben der Veranstalter gut bewährt. Damit konnte man in Wieselburg nach 1,5 Jahren Messestillstand endlich wieder „Normalität“ vermitteln. Zahlreiche Reaktionen von Besuchern, Eltern aber auch seitens der Aussteller machen deutlich, wie wichtig Präsenzveranstaltungen zur Informationsvermittlung sind. Extrem stark besucht war der letzte Messetag, an dem viele Eltern mit ihren Kindern das Ausstellungsangebot nutzten. Einheitlich wurde von den Ausstellern das große Interesse und die hohe Qualität der Gespräche an diesem Messetag hervorgehoben.

Online-Angebot noch wenige Tage verfügbar

Die SCHULE & BERUF wurde erstmals als hybrides Event durchgeführt. Zusätzlich zur Präsenzmesse vor Ort gibt es noch bis 7. Oktober eine Online-Plattform unter: www.schule-und-beruf.at. Zudem können auch die Vorträge der Messe gestreamt werden. Der Zuspruch war mit 2.000 Online-Besuchern in den ersten Tagen bereits sehr gut.

Einzige Messe in diesem Jahr

Am Messegelände Wieselburg war die Schule & Beruf 2021 seit März 2020 die erste Messe. Sie wird für 2021 leider auch die einzige Messe bleiben: die Messen BAU ENERGIE WOHNEN und BIO ÖSTERREICH wurden aufgrund der Planungsunsicherheit auf 2022 verschoben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion