Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Müssen neue Wege beschreiten": Land verspricht drei Millionen Euro für Lackenhof

Claudia Brandt, 29.11.2021 15:57

LACKENHOF. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) besuchte am Sonntag Lackenhof und sondierte dabei mit Vertretern der Region mögliche Perspektiven für den Ort, nachdem die Betreiber der Ötscherlifte am Freitag die Schließung des Skigebiets verkündet hatten. Der Landesrat stellte dabei drei Millionen Euro für Lackenhof in Aussicht, die in ein neues Tourismuskonzept sowie in die Betriebe vor Ort fließen sollen. Kritik an diesem Maßnahmenpaket kommt von SPÖ und FPÖ.

Wirtschaft-Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) traf am Sonntag zu einer Lagebesprechung mit Gamings Bürgermeisterin Renate Rakwetz (SPÖ) und zahlreichen Unternehmern zusammen. (Foto: Imre Antal)
Wirtschaft-Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) traf am Sonntag zu einer Lagebesprechung mit Gamings Bürgermeisterin Renate Rakwetz (SPÖ) und zahlreichen Unternehmern zusammen. (Foto: Imre Antal)

„Der Schock sitzt tief, aber das Land Niederösterreich wird Lackenhof nicht im Stich lassen. Lackenhof braucht neue Ideen und Konzepte für eine zukunftsfähige Form des Tourismus in der Region. Auf diesem Weg wird das Land Niederösterreich die Region begleiten“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger. Eine klare Absage erteilte Danninger jedoch Forderungen nach einer Übernahme des Liftes durch das Land Niederösterreich: „Die Schröcksnadel-Gruppe hat mehr als 20 Jahre versucht, den Lift auf wirtschaftlich solide Beine zu stellen. Diese Bemühungen waren letztlich nicht von Erfolg gekrönt, die Beschneiung wurde zunehmend schwieriger.“ Der Ort könne daher nicht mehr auf die alten Tourismuskonzepte bauen, sondern müsse neue Wege beschreiten.

Zwei Millionen Euro für Tourismus

Der Landesrat gab den Auftrag in einem ersten Schritt ein Budget in der Regionalförderung von zwei Millionen Euro für die Tourismusentwicklung in Lackenhof zu reservieren. Eine weitere Million Euro soll über einen Wirtschafts- und Tourismusfonds bereitstehen, um die Betriebe im Ort individuell zu unterstützen – einerseits durch sinnvolle Einzellösungen, um Härtefälle abzufedern und anderseits durch die Förderung von Investitionen in Gästezimmer. Hierzu werden Danninger zufolge in den kommenden Tagen mit den Betrieben individuelle Gespräche geführt.

 Fokus auf Ganzjahrestourismus

Potenzial würden Touristiker vor allem bei Themen wie Trail Running, Wandern und Tourenskilauf in Lackenhof erkennen. „Wir werden daher eine Projektgruppe einsetzen, die gemeinsam mit der Gemeinde, den Grundeigentümern, den örtlichen Betrieben, der Bevölkerung und dem Tourismusverband Maßnahmen erarbeitet und konkretisiert“, berichtet Danninger. Hierbei werde sich das Land mit der ecoplus als Regionalentwicklungsagentur und der Tourismuswerbung einbringen.Der Landesrat bedankte sich in diesem Zusammenhang bei „Bürgermeisterin Renate Rakwetz, die in dieser unglaublich schwierigen Situation, sehr konstruktiv und lösungsorientiert für die Zukunftsfähigkeit ihre Gemeinde kämpft.“

 Kinderskiland bleibt erhalten

Eine Lösung gibt es bereits für das Kinderskiland, das weiterhin in Betrieb bleiben soll. „Das ist zumindest ein kleiner Lichtblick für die Familien in der Region aber auch für die Familien mit Kindern, die Lackenhof im Winter auch weiterhin besuchen werden“, erklärt Danninger. Darüber hinaus gebe es auch positive Signale des Grundeigentümers, das Tourenskigehen schon in dieser Saison zu ermöglichen.

Langlaufen weiterhin möglich 

Bürgermeisterin Renate Rakwetz unterstreicht: „Mir ist ganz wichtig zu sagen: Der Ötscher glänzt weiterhin im Mostviertel. Langlaufen ist in Lackenhof nach wie vor möglich. Hier haben wir im Ort weiterhin ein attraktives Angebot. Mir ist es jetzt aber auch wichtig, dass den betroffenen Betrieben geholfen wird. Wir sind aber alle sehr wohl bereit voranzuschreiten und neue Lösungen zu finden.“

SPÖ: Unternehmen stehen vor dem Aus

Kritik an Danningers Maßnahmenpaket kommt von der SPÖ Niederösterreich. „Üblicherweise hat man einen besseren Plan, bevor man einer Region die Lebensader abschneidet! Wer ruiniert eine Tourismusdestination, bevor es ein Zukunftsmodell gibt?“, fragen Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl und Tourismussprecher Rainer Windholz. „In der Region stehen nun neben den Skiverleihen, Angestellten rund um den Liftbetrieb auch zahlreiche Zulieferer, Gastronomie, etc. plötzlich und unerwartet vor den Trümmern ihrer Existenz“, verdeutlicht Schnabl. Die SPÖ NÖ verlange „einerseits Antworten auf die drängendsten Fragen und andererseits ein Alternativkonzept, das seinen Namen auch verdient und das dem Skifahren in Lackenhof das Überleben sichert“. 

FPÖ: Millionen besser in Betrieb der Lifte investieren

Als „PR-Schmäh und reine Beruhigungspille“ bezeichnet die FPÖ Niederösterreich Danningers Rettungsüpaket. „Die Millionen, die Danninger jetzt aufstellt, kann er gleich in den Betrieb und in die Übernahme der Liftanlagen investieren. Damit wäre der Region wirklich geholfen und auch unsere Kinder könnten, so wie Hunderttausende Niederösterreicher zuvor, am Ötscher das Skifahren lernen“, erklären NÖ Klubobmann Udo Landbauer und der Scheibbser Bezirksparteiobmann Reinhard Teufel.

Reaktionen zum Aus der Ötscherlifte:

 https://www.tips.at/nachrichten/scheibbs/wirtschaft-politik/552265-verheerende-auswirkungen-massiver-protest-gegen-schliessung-der-oetscherlifte-in-lackenhof

Petition zum Erhalt der Ötscherlifte:

https://secure.avaaz.org/community_petitions/en/landeshauptfrau_johanna_mikl_leitner_no_landesregi_weiterfuhrung_des_skigebietes_lackenhof_am_otscher/

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion