Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abschluss an der Landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach gefeiert

Tips Jugendredaktion, Katharina Kohlrus, 23.07.2018 07:23

SCHLIERBACH. 74 Facharbeiter feiern ihren erfolgreichen Schulabschluss an der Landwirtschaftlichen Fachschule.  

  1 / 3   Die Absolventen der 8A mit Klassenvorstand und Direktor.1. Reihe v. l.: Martin Stadlmair, Mathias Klausberger, Laurenz Grundner, Direktor Martin Faschang, Klassenvorstand Laurenz Stummer, Fabian Klinglmayr, Thomas Reithuber, Michael Sieghartsleitner; 2. Reihe v. l.: Lukas Sonnleitner, Mathias Kögl, Benedikt Sinnhuber, Rudolf Federlehner, Andreas Pühringer, Florian Holzinger, Thomas Steinermair; 3. Reihe v. l.: Robin Eberlberger, Daniel Gerstmair, Manuel Innerhaider, Bernhard Wallerberger, Michael Eckhart, David Wagner; 4. Reihe v. l.: Martin Arthofer, Matthias Gösweiner, Ulrich Polz Fotos: Fotostudio Foto Digital Fritz

Das Schuljahr 2018/19 ging mit der Überreichung von insgesamt 74 Facharbeiterbriefen sehr erfolgreich zu Ende. Von den insgesamt 28 Abendschülern erreichten 23 und von den 46 Schülern der drei-jährigen Fachschule 14 einen ausgezeichneten Erfolg. „Ein hervorragendes Ergebnis auf das man sehr stolz sein kann“, betonte Direktor Martin Faschang bei der Schulschlussfeier. „Die guten Ergebnisse sind ein Beweis für die Begeisterung und das Engagement der Lernenden, das Bemühen der Lehrenden und die rund um gute Betreuung durch das Personal. Allen gebührt ein herzliches Dankeschön!“

Abschluss gleichzeitig Berufsabschluss

Direktor Martin Faschang strich heraus, dass die Absolventen der drei-jährigen Fachschule mit Abschluss dieser Schule auch einen Berufsabschluss, nämlich den Landwirtschaftlichen Facharbeiter mit nach Hause nehmen können. Daneben wurde auch eine Abschlussprüfung mit Klausur und einem Fachgespräch in Englisch abgelegt. 

Engagement außerhalb des Klassenzimmers

Jeder Schüler hat in dieser Zeit mindestens eine Führerscheinprüfung absolviert und an Kursen im Rahmen der Ausbildung teilgenommen. Für einige stand auch eine vierwöchige intensive Jagdausbildung auf dem Programm. Zwei Tanzkurse, ein Benimmkurs mit anschließendem Galadinner, diverse Vorträge und Seminare bildeten einen Teil der Persönlichkeitsbildung.

Der sorgsame Umgang mit der Natur

Ehrengast Landtagsabgeordneter Christian Dörfel (ÖVP)appellierte an die Jugend, nachhaltig und sorgsam zu wirtschaften und keinen Raubbau zu betreiben, die Werte des ländlichen Raumes zu achten und zu erhalten, sich in die Gesellschaft einzubringen und Herausforderungen anzunehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden