SCHLIERBACH. Schon die vierte feierliche Profess kann Abt Nikolaus entgegennehmen. Eine Freude für den Abt und den gesamten Konvent. 25 Mönche gehören derzeit zum Stift Schlierbach und der Altersdurchschnitt liegt bei 58 Jahren.
Am Festtag der Aufnahme Mariens in den Himmel, am 15. August, um 15 Uhr, wird der 24-jährige Alberich Lai seine Gelübde, die Profess, ablegen. Als Zisterzienser in Schlierbach zu leben. Alberich Cao Tuyen Lai wurde in Thai Binh in Vietnam geboren, einer Stadt, die ungefähr 1,7 Millionen Einwohner zählt, davon sind aber nur etwa zehn Prozent Christen.
Wollte bereits mit 14 Jahren Priester werden
Er wurde in eine christliche Familie geboren und ist im christlichen Glauben aufgewachsen. „Die Freude am Glauben ließ in mir bereits mit 14 Jahren den Wunsch entstehen, Priester zu werden“, so Lai. Während seiner Schulzeit hat er gemeinsam mit anderen Mitbrüdern, die auch Priester werden wollten, drei Jahre mit einem Pfarrer im Pfarrhaus gewohnt, so wie es in Vietnam für Priesteramtskandidaten üblich ist.
Seit 2012 in Österreich
2012 kam er nach Österreich und begann in Linz Deutsch zu lernen. “Nachdem ich es mir gut überlegt habe, habe ich erkannt, dass das für mich richtig ist, ins Kloster zu gehen“, erklärt Lai. Am 14. August 2014 wurde er als Frater Alberich im Stift Schlierbach eingekleidet. Seit Anfang Oktober 2015 studiert er in Innsbruck Theologie und wohnt zurzeit im Priesterseminar Innsbruck.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden