Spielen, malen und Kekse backen: Leih-Oma-Projekt erfolgreich gestartet

Sabrina Lang Sabrina Lang, Tips Redaktion, 18.06.2019 10:05 Uhr

SCHLÜSSLBERG. „Generationen miteinander“ heißt die Idee einer Projektgruppe aus der Gewerkschaftsschule, die in Schlüßlberg das erste Mal in die Tat umgesetzt wurde. Mit dem Einverständnis der Kindergartenleitung Manuela Sperz trafen sich aktive Pensionisten mit der Kindergartengruppe von Ines Ganglmayr, um gemeinsam einen schönen Vormittag zu verbringen.

Es sind Projektleiter Jürgen Jungwirth und sein Team rund um Manfred Dibiasi, Peter Heilinger, Siegfried Heitzinger, Günther Hochhauser, Klaus Petermandl und Andreas Auzinger, die die Idee hatten, Generationen zu vernetzen und ihnen gegenseitige, wertvolle Zeit zu schenken.

Kekse backen oder malen

Beim Projektstart in Schlüßlberg war das Eis schnell gebrochen. Die Kleinen durften entscheiden, ob sie lieber mit einer der fünf Omis Kekse backen und verzieren, spielen, malen oder von ihnen vorgelesen bekommen wollen. Sowohl die Pensionistinnen als auch die Kinder hatten Spaß am Miteinander. Eine Oma las eine Geschichte vor, danach wurde noch ein Lied gesungen und anschließend die Jause gegessen. Zur Freude der Kinder konnten die selbstgebackenen Kekse schon als Nachspeise vernascht werden.

Luftballonstart als Höhepunkt

Die Projektgruppe organisierte als Höhepunkt einen Luftballonstart. Dafür durften die Kinder selbst Kärtchen bemalen, die an den Luftballons befestigt wurden. „Der Aktionstag war ein voller Erfolg, es wurden die ersten Einladungen für ein weiteres Treffen ausgesprochen und eine Leihoma konnte an eine Familie vermittelt werden. Als Dankeschön überreichten wir den Beteiligten Blumen und Schoko und der Kindergartenleitung einen Gutschein über 100 Euro, der für neue Spiele im Kindergarten verwendet werden kann“, erzählt Jürgen Jungwirth.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Filmtour der Grünen im Bezirk Grieskirchen

NEUKIRCHEN.  Am Donnerstag, 26. September um 20 Uhr laden die Grünen im Bezirk Grieskirchen bei freiem Eintritt in Berghamer´s Gasthof zum siebten und letzten Termin der durchwegs ...

„Zwei Leben für die Kultur“: Ausstellung von Lotte und Georg Hanreich in der Furthmüle Pram

PRAM. Anlässlich ihres 80. Geburtstags geben Lotte und Georg Hanreich einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen.

Volles Programm in den Ferien

WALLERN. Auch dieses Jahr hat die Marktgemeinde Wallern einen umfangreichen Ferienpass zusammengestellt.

130 Jahre Bayer Bau in Haag

HAAG. Kunden, Interessenten, Freunde und Wegbegleiter des Bau- und Zimmereiunternehmens Bayer Bau trafen sich am Firmengelände in Haag, um die 130-jährige Erfolgsgeschichte des Familienbetriebes ...

Goldhauben- und Hutgruppe spendet für Kirchenglocke

NEUMARKT. Die Goldhauben- und Hutgruppe feierten mit den Ehejubilaren den Kräuter- und Trachtensonntag samt Pfarrfrühschoppen.

Themen für die Region präsentiert

GRIESKIRCHEN. Landeshauptmann Thomas Stelzer präsentierte kürzlich gemeinsam mit Klubobmann August Wöginger Wahlprogramm der oberösterreichischen ÖVP zur Nationalratswahl. ...

Astronomie hautnah erleben

AISTERSHEIM. Das Team vom Katholischen Bildungswerk lädt zu einem Abend mit Mitglieder des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut/Sternwarte Gahberg ein. Für Mittwoch, 2. Oktober, ab 19.30 ...

Kinderbetreuung ohne Grenzen

NATTERNBACH. Bereits zum vierten Mal fand heuer eine gemeindeübergreifende Sommerbetreuung statt.