Glücksstern-Kind Tobias (2): Die ersten Advent-Tage im Spital
SCHÖNAU. Großes Echo hat der Tips-Bericht über Tobias Giritzer (2) ausgelöst, der an der unheilbaren genetisch bedingten Krankheit Metachromatische Leukodystrophie leidet. Die ersten Tage im Advent muss der tapfere kleine Mann im Krankenhaus verbringen. Tips und der Lions Club Freistadt möchten mit Unterstützung der Tips-Leserfamilie zumindest die finanzielle Last für Tobias“ Familie lindern.
Weil es Tobias kaum noch gelingt, Essen zu schlucken, bekommt der schwer kranke Bub, der nur noch zehn Kilo wiegt, dieser Tage eine Magensonde für künstliche Ernährung eingesetzt. „Leider ist jeder Eingriff, jede Operation für Tobias so anstrengend, dass er danach auf der Intensivstation behandelt werden muss“, wissen seine Eltern Regina und Patrick Giritzer. Sie wechseln sich bei Tobias im Spital und bei der Betreuung seiner kleinen Schwester Elena (zehn Monate) ab. Eine organisatorische, aber vor allem eine große nervliche Belastung für die ganze Familie. Wenn der Zweijährige wieder nach Hause darf, muss er sich von dem anstrengenden Eingriff erst einmal erholen.
Keine Aussicht auf Besserung
Daran, dass er sich nicht mehr bewegen kann, wird sich allerdings leider nichts mehr ändern. Metachromatische Leukodystrophie ist eine fortschreitende Krankheit ohne jegliche Aussicht auf Besserung. In ihrem Verlauf verliert der Erkrankte zunehmend alle körperlichen und schließlich auch alle geistigen Fähigkeiten. Körperlich ist Tobias, wie berichtet, bereits stark eingeschränkt. „Aber geistig ist er noch voll da, er versteht alles, auch wenn er nicht mehr richtig reden kann“, erzählt Papa Patrick Giritzer.
Ein Computer, um sich mitteilen zu können
Ein großer Wunsch der Familie ist daher ein spezieller Computer, der mit den Augen bedient werden kann. Tobias kann lernen, sich damit zu verständigen.Um Familie Giritzer zumindest die finanzielle Last ein wenig abzunehmen, ersuchen Tips und der Lions Club Freistadt die Tips-Leserfamilie um Unterstützung der Tips-Glücksstern-Aktion.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden