Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHWERTBERG. Die Marktgemeinde Schwertberg hat eine weitere Attraktion für Radfahrer und Wanderer vorzuweisen. So lädt ab sofort ein neuer Römerrastplatz beim Dachsbergsteg zum Verweilen am Aist-Ufer ein.
 
 

Wanderer und Radfahrer können künftig beim Römerrastplatz am Aist-Ufer eine Pause einlegen und die Umgebung genießen.

Bürgermeister Max Oberleitner ist erfreut, dass der Rastplatz noch rechtzeitig zur am 1. Oktober stattfindenden Charity Aktion des Roten Kreuz errichtet werden konnte. Denn die Route der Laufveranstaltung „Laufend Helfen“ führt direkt über den neuen Dachsbergsteg und somit auch am neuen Römerrastplatz vorbei. Die Kosten des Römerrastplatzes belaufen sich auf rund 20.000 Euro und werden zur Gänze von der Werbegemeinschaft Donau OÖ getragen. Die Zusage für den Bau erreichte Bürgermeister Max Oberleitner heuer im Sommer im Rahmen des Betriebsausfluges der WG Donau OÖ, der sie unter anderem auch nach Schwertberg führte. Die Gemeinde musste lediglich für die Fundamentierung sorgen und künftig die Pflege des Rastplatzes übernehmen.

Interessante Infos über Römerzeit und die Gemeinde 

Der Römerrastplatz hat eine gemauerte witterungsfeste Bank und eine Granitsäule, wo noch Inschriften zum Thema Wein, Römer und Schwertberg befestigt werden. Darüberhinaus wird der Rastplatz in den nächsten Monaten noch weiter verfeinert. Es werden Informationstafeln aufgestellt, sowie Bäumen und Sträucher gepflanzt. Der Standort des Römerrastplatzes lädt aufgrund seiner besonderen Lage am Aistufer mit Blick Richtung Steg oder Markt schon jetzt jeder Zeit zum Verweilen ein. Die offizielle Eröffnung findet nächstes Frühjahr statt, wenn  alle Arbeiten endgültig abgeschlossen sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden