ÖAAB-Bezirksobmann hält Steuervorträge im Bezirk Perg
BEZIRK. ÖAAB-Bezirksobmann Max Oberleitner hält heuer drei Steuervorträge und konzentriert sich dabei erstmals vorwiegend auf die Online-Arbeitnehmerveranlagung.
Im Echtzeitmodus von „Finanz-Online“ zeigt Oberleitner an drei Schauplätzen im Bezirk Perg die steuerlichen Abschreibmöglichkeiten. Familien erhalten vom Finanzamt mehr Geld denn je.
Erneuerungen beim Lohnsteuerausgleich
Neu ist, dass Alleinverdienende oder Alleinerziehende mit geringem Einkommen (unter 1.000 Euro netto im Monat), je Kind 250 Euro Kindermehrbetrag erhalten. Voraussetzung ist der Bezug der Familienbeihilfe. Für Kinder unter 18 Jahren gebühren durch den Familienbonus erstmalig 125 Euro je Monat Steuerentlastung, über dem 18. Lebensjahr 41,68 Euro monatlich. Im Gegenzug wurden der Kinderfreibetrag und die steuerliche Absetzbarkeit der Kinderbetreuungskosten abgeschafft. Der Alleinverdiener- und Alleinerzieherabsetzbetrag und Mehrkindzuschlag bleiben als steuerliche Begünstigung erhalten, ebenso wie die außergewöhnlichen Belastungen durch Krankheitskosten oder auswärtiger Berufsausbildung. „Diese Punkte und der neue Familienbonus Plus müssen beantragt werden, auch wenn diese bereits vom Arbeitgeber berücksichtigt wurden, sonst kommt es zu einer Nachzahlung“, betont Oberleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden