Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SEEWALCHEN. Mit einem schweren Herzfehler ist Paulina Neuhuber auf die Welt gekommen. Die Vöcklabrucker Tips sammelt Spenden für die junge Familie.

Paulina wurde im Juli 2018 geboren. Sie hat bereits bewiesen, welch tapfere Kämpferin sie ist.                               Foto: privat
Paulina wurde im Juli 2018 geboren. Sie hat bereits bewiesen, welch tapfere Kämpferin sie ist. Foto: privat

Die ersten 24 Stunden nach der Geburt verliefen ganz normal für das Baby und ihre Mutter Gabi, erst danach stellte sich heraus, dass etwas nicht stimmte. Die beiden wurden vom Salzkammergutklinikum Vöcklabruck ins Kepler Universitätsklinikum Linz verlegt. Schnell wurde klar, dass eine Operation nötig war. „Aber erst wenn sie etwas zugenommen hat“, erinnert sich Gabi Neuhuber an die schreckliche Zeit.

Wochenbett nachgeholt

Die Diagnose lautete „Absent Pulmonary Valve Syndrom“. Drei Woche vergingen, die Mama war auf der Pränatalmedizin, Vater Stefan im Teddyhaus vom Verein Herzkinder wenige Minuten vom Krankenhaus entfernt untergebracht. Für kurze Zeit wurden sie sogar wegen Überbelegung wieder nach Vöcklabruck überstellt. „Dort konnten Paulina und ich endlich unser Wochenbett nachholen“, so Gabi Neuhuber. Erst jetzt – Wochen nach der Geburt – wurden die ersten Babyfotos gemacht.

Und dann war es so weit: Der OP-Termin stand an. In Linz wurde unter Vollnarkose Paulinas erweiterte Pulmonalarterie verkleinert. Sie hatte auf die Bronchien gedrückt und Paulina das Atmen erschwert. Außerdem war die Pulmonalklappe, eine der insgesamt vier Herzklappen, nicht richtig ausgebildet. Sie musste ersetzt werden. Auf dem Plan stand eine achtstündige Operation, geworden sind es schließlich fast zehn. „Aber wir wussten sie in guten Händen“, so Gabi.

„Auf die Couch gesetzt und einfach nur geweint“

Danach blieb Paulina in kritischem Zustand, erst einige Tage später konnte der offene Brustkorb wieder geschlossen werden. „Man hantelt sich von einem Tag zum nächsten, schaut genau, ob die Medikamente reduziert werden konnten“, so die Eltern. Die Mutter pumpte ihre Muttermilch ab, die Paulina über die Magensonde zugeführt wurde.

Nachdem sie später extubiert wurde, konnte die tapfere Kleine wieder gestillt werden. Die Medikamente wurden ihr während des Stillens in den Mund gespritzt. „Das war ihr alles egal, sie hat alles mitgemacht“, schmunzelt Gabi. Und dann, nach monatelangem Bangen, durfte Paulina endlich das erste Mal nach Hause! „Ich hab mich mit Paulina – endlich ohne Kabel – auf die Couch gesetzt und einfach nur geweint“, so Gabi Neuhuber. Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan wurde nun endlich das erste Mal Zeit als Familie genossen. Dieses Glück sollte aber nur wenige Wochen währen … mehr lesen Sie nächste Woche!

Spendenkonto

Spendenkonto Paulina Neuhuber

IBAN: AT46 4501 0451 0392 6957

Bank: Volksbank Vöcklamarkt

Jeder Großspender (ab 400 Euro) kommt auf Wunsch mit Foto in die Zeitung! Dafür bitte im Vorfeld ein Mail an red-voecklabruck@tips.at schicken.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


In Gmunden und Vöcklabruck fehlen leistbare Mietwohnungen

In Gmunden und Vöcklabruck fehlen leistbare Mietwohnungen

BEZIRK VÖCKLABRUCK/GMUNDEN. Der AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt, dass es für die Menschen in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck besonders ...

Tips - total regional Emma Salveter
Mauthausen Komitee gedenkt den Opfern des Nationalsozialismus im Bezirk Vöcklabruck

Mauthausen Komitee gedenkt den Opfern des Nationalsozialismus im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Um an die Befreiung des KZ Mauthausen und seiner Außenlager zu erinnern, lädt das Mauthausen Komitee von Montag, 6. bis ...

Tips - total regional Emma Salveter
Neue Uniformen für die FF Wilding-Mühlberg

Neue Uniformen für die FF Wilding-Mühlberg

VÖCKLAMARKT. Die Volksbank Vöcklamarkt hat eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die FF Wilding-Mühlberg übergeben, mit der neue Uniformen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Maibaumsetzen in Vöcklabruck

Maibaumsetzen in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Der Trachtenverein D´Waldhörnler stellt auch heuer wieder am Mittwoch, 24. April, einen Maibaum beim Seniorenheim auf, um den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt photo_library

Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt

VÖCKLAMARKT. Mit Sommer 2023 öffnete der JUZ (Jugendzentrum) Bus seine Türen und viele jugendliche Vöcklamarkter nutzen seither das Angebot ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

WOLFSEGG. Vor der Volksschule Wolfsegg wurden zwei Apfelbäume von den beiden ersten Klassen gepflanzt.

Tips - total regional Emma Salveter
Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

VÖCKLAMARKT. Jedes Jahr im Juli lädt die Gemeinde Vöcklamarkt ein zu einem gemütlichen Beisammensein bei bester Unterhaltung durch Live Musik ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Bezirk. Dieses Jahr sucht Tips gemeinsam mit dem ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Emma Salveter