SEITENSTETTEN. Der Fotograf Franz Karl zeigt in dieser Fotoreihe eine Auswahl von 15 Sakralbauten des 20. Jahrhunderts in der Diözese St. Pölten.
Das Ziel von Fotograf Franz Karl ist es, das Bewusstsein des Betrachters auf die schlichte Anmut und Schönheit der Architektur moderner Gotteshäuser zu lenken.In seinen Bildern möchte er die Abkehr vom Historismus und die neue Freiheit der Architekten und Ausstattungskünstler bei der Gestaltung von Sakralbauten hervorheben, ebenso wie die Erneuerung nach dem II. Vatikanischen Konzil 1962 bis 1965, welche unter anderem eine Konzentration auf einen frei stehenden Altar mit sich bringt.
Der Fotograf
Franz Karl hat eine fotografische Ausbildung und ist seit 1991 in der Fotobranche tätig. Er lebt und arbeitet in Krems. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Interessen in fotografische Projekte umzusetzen und in seinen Ausstellungen zu präsentieren. Zur Ausstellung sprechen Franz Moser, Theologe und Ausstellungskurator im Bildungshaus St. Hippolyt und Fotograf Franz Karl. Die Musik an der Orgel kommt von Franz Reithner.
Die Ausstellung ist bis 28. April 2019 zu den Büroöffnungszeiten (Mo bis Fr 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr) und nach telefonischer Vereinbarung (07477/42885) zugänglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden