Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brückenbauer zwischen den Kulturen: Pielachtaler Priester berichtet in Seitenstetten über Hilfsprojekte in Nigeria

Michaela Aichinger, 15.02.2020 08:18

SEITENSTETTEN. Seit über 20 Jahren ist Emeka Emeakaroha Pfarrer in Österreich und leistet in seinem Heimatdorf Umunohu in Nigeria nachhaltige Entwicklungshilfe. Das Bildungszentrum Seitenstetten lädt zu einem Film­abend mit dem Geistlichen ein. Mit Tips sprach Emeakaroha über sein Leben „zwischen“ zwei unterschiedlichen Kulturen.

Pfarrer Emeka Emeakaroha unterstützt Kinder in Nigeria im Rahmen eines Patenschafts-Programmes. Foto: Emeakaroha
photo_library Pfarrer Emeka Emeakaroha unterstützt Kinder in Nigeria im Rahmen eines Patenschafts-Programmes. Foto: Emeakaroha

„Nach meiner Kindheit und Jugend in einem nigerianischen Dorf bin ich vor 25 Jahren nach Österreich gekommen, um an der Philosophisch Theologischen Hochschule in Sankt Pölten zu studieren. Der Unterschied war gewaltig. Es war jedoch kein Schockerlebnis, sondern ein spannendes Erlebnis, so als ob ein vierjähriges Kind auf einmal die große Stiftskirche von Melk betritt“, erinnert sich Emeakaroha.

Vom kleinen Dorf in eine moderne Großstadt

Von einem kleinen Dorf sei er 1995 in eine moderne Stadt gekommen. „In Wien bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Sankt Pölten gefahren. Begonnen hat das Staunen gleich im Autobus, der mit zehn Personen besetzt war und losgefahren ist. In Afrika muss ein Bus voll sein, damit er abfahren darf. In Österreich arbeitet man eher nach der Uhrzeit. Es wäre für uns unsinnig, mit halb vollem Bus zu fahren“, so der Pfarrer, der noch von vielen kulturellen Unterschieden berichten kann.

Sparsam mit Worten

So saß der Geistliche etwa einmal mit sechs Menschen in einem Zugabteil. „Ich habe mit meinem Kollegen geplaudert, die restlichen vier Leute haben nichts miteinander geredet. Das war für mich verunsichernd und ich habe auch zu reden aufgehört. Ich dachte, es sei verboten, im Zug zu sprechen. Ich habe nicht verstanden, dass es möglich ist, dass vier Leute auf engstem Raum zusammen sind, ohne einander etwas zu fragen. In Österreich ist man sparsam mit Worten.“

Beiderseitige Integration

Auf Einladung der Pastoralen Dienste begann Emeakaroha, über die „Erfahrungen eines Afrikaners in Österreich“ zu sprechen. Bald wurde der Geistliche gebeten, seine Vorträge als Buch zu veröffentlichen. Dies sollte eine Integrationshilfe darstellen – für Menschen aus Afrika und Österreich.

„Handbuch der Begegnung“

„Heute hat sich mein Buch fast zu einem Handbuch für die Begegnung zweier verschiedener Kulturen entwickelt“, freut sich Emeakaroha. Der Erlös aus dem Buchverkauf geht an soziale Projekte. So hat der Pfarrer, abgesehen von einem Spitalsprojekt, ein Patenschafts-Programm entwickelt, mit dem Kindern aus armen Familien in Nigeria der Schulbesuch ermöglicht werden soll. „Die materielle Not macht es noch heute in Nigeria vielen Menschen unmöglich, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Bildung ist jedoch der Schlüssel im Kampf gegen Armut und Elend.

Pateneltern ermöglichen Schulbesuch

Pateneltern können mit einer Summe von 100 Euro pro Jahr einem Kind den Schulbesuch für ein Jahr ermöglichen“, erklärt Emeakaroha. Über ihn können die Pateneltern mit ihren Patenkindern auch in Kontakt treten. „Die Pateneltern erhalten ein Foto vom Kind, den Namen, die Adresse. Ich reise mehrmals im Jahr nach Nigeria und kann dem Kind Geschenke mitbringen. Im Gegenzug erhalten die Pateneltern eine Kopie der Zeugnisse des Kindes. Im Rahmen einer Kulturreise im Sommer – einer Begegnungsreise – besteht auch die Möglichkeit, die Kinder vor Ort zu besuchen und kennenzulernen“, erklärt der Pfarrer, der auch gemeinsam mit Pateneltern und anderen engagierten Menschen eine Vereinsschule errichtet hat. Ziel sei es, dass möglichst viele Kinder ein Grundwissen erhalten.

„Brückenbau-Arbeit“

Durch die Patenschaften entstehen Emeakaroha zufolge auch Freundschaften. „Das ist eine unglaubliche Brückenbau-Arbeit. Beiderseits fällt die Hemmung und man kann einander ohne Vorbehalte begegnen“, so der Pfarrer. Wichtig sei es, die Menschen vor Ort zu unterstützen. „Wenn sie zu Hause eine Chance sehen, dann steigen die Leute nicht in ein Boot und überqueren unter Lebensgefahr den Ozean. Die Lebensbedingungen in Afrika sollten so gut sein, dass die Menschen zumindest zweimal überlegen müssen, ob sie wirklich in eine ungewisse Zukunft aufbrechen wollen“, so Emeakaroha.

Österreich als zweite Heimat

In den Energieferien und im Sommer reist der Pfarrer nach Nigeria. „Heimat bleibt Heimat. Der Abschied von Nigeria fällt mir immer schwer. Aber Österreich ist für mich eine zweite Heimat geworden“, so Emeakaroha. Negative Erfahrungen würden sich auch in Grenzen halten. „So mancher Polizist konnte es nicht glauben, dass auf meinem Ausweis vor meinem Namen einige Titel stehen, und hat das extra kontrolliert, aber mir ist nichts Boshaftes passiert“, betont er. Als Pfarrer im Pielachtal sei er sehr gut eingebunden.

Filmvorführung

Mitte Februar stellt das Bildungszentrum St. Benedikt Emeakarohas Hilfsprojekte anhand des Films „Emeka Emeakaroha, Hilfe für Nigeria“ vor. Dieser veranschaulicht das Bemühen des Priesters, Brücken zwischen Kulturen und Menschen zu bauen. Optische Brillen und Sonnenbrillen können beim Filmabend für Nigeria gespendet werden

Filmabend in Seitenstetten

Di., 18. Februar, 19 Uhr

Bildungszentrum Seitenstetten

Freiwillige Spenden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Chorgemeinschaft Cantores Dei lädt zu Konzert Halleluja ein die Filialkirche Wallmersdorf

Chorgemeinschaft Cantores Dei lädt zu Konzert "Halleluja" ein die Filialkirche Wallmersdorf

ALLHARTSBERG. Am Sonntag, dem 28. April veranstaltet die Chorgemeinschaft Cantores Dei um 19 Uhr in der Filialkirche Wallmersdorf (Gemeinde Allhartsberg) ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„Psychobremsen“ sollen Tempo im Ortsgebiet reduzieren

„Psychobremsen“ sollen Tempo im Ortsgebiet reduzieren

AMSTETTEN. Um die Verkehrsteilnehmer in Sachen Geschwindigkeit bei Ortseinfahrten zu sensibilisieren, hat die Stadt Amstetten in den Ortsgebieten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Jäger pilgern auf den Sonntagberg

Jäger pilgern auf den Sonntagberg

BEZIRK AMSTETTEN. Am Sonntag, dem 28. April findet eine Jägerwallfahrt auf den Sonntagberg statt. Es gibt mit dem Stift Seitenstetten (ab 7.30 ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Ganz im Zeichen der Dualität steht das neue Solo-Programm des Cellisten Matthias Bartolomey - zu hören am 1. Mai in der Werkstatt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger