Sonntag 21. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf die Plätze, fertig, los: Ausblick auf das Sportjahr in der Grenzregion

Sabrina Antlinger, 26.02.2024 08:00

BRAUNAU/SIMBACH. Die sportliche Vielfalt in der Grenzregion hält auch im Jahr 2024 zahlreiche Highlights bereit. Von Boxen über American Football bis hin zu Badminton – die Vereine stehen in den Startlöchern, um spannende Ereignisse zu bieten.

Spiel und Spaß warten wieder bei der Badminton-Ferienaktion (Foto: Kundl)
photo_library Spiel und Spaß warten wieder bei der Badminton-Ferienaktion (Foto: Kundl)

Sportfans dürfen sich auf ein vielfältiges Sportjahr in der Grenzregion Braunau/Simbach freuen.

Rund um den Kampfsport

Für die BJJ Academy in Braunau steht ein aufregendes Jahr bevor. BJJ steht für Brasilian Jiu-Jitsu. In der Akademie können sich Anfänger und Fortgeschrittene im Kampfsport ausbilden lassen. Das Jahr 2024 wird für die BJJ Academy besonders ereignisreich, da das Team derzeit seine neue Location in der ehemaligen Jollys-Disko in der Ringstraße 2a umbaut. Ein Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist spätestens gegen Ende des ersten Halbjahres geplant. Zur Eröffnung sind namhafte Trainer wie BJJ Black-Belt Neil „Shrek“ Owen und deutsche Muay-Thai Bundestrainer eingeladen. Ein weiteres Highlight wird das geplante „Rebranding“, die Namensänderung der Academy, sein. Headcoach David Dreer erklärt: „Uns wurde oft gesagt, dass BJJ Academy wenig einprägsam klingt und auch sehr schwer ist wiederzugeben, auch kann man sich wenig darunter vorstellen und die vorhandenen Trainingsmöglichkeiten neben BJJ finden keine Repräsentation. Aus diesem Grund haben wir uns zu einer Namens- und Logoänderung entschieden, die zeitgleich mit dem Umzug passieren wird – mehr wird aber vorab nicht verraten.“ Auch am grenzübergreifenden Tag des Sports am 26. Mai wird der Sportverein wieder vertreten sein.

American Football

Die Kirchdorf Wildcats starten zum dritten Mal in der höchsten deutschen Spielklasse im American Football. Das Team trainiert bereits fleißig und plant, den Fans bei den Heimspielen in der Kirchdorfer In(n) Energie Arena ein spektakuläres Erlebnis zu bieten. Zudem darf sich das Team über den ersten US-Zugang, Receiver Keegan Sturdy, freuen, der künftig sowohl als Spieler als auch als Coach unterstützen wird, weitere Verpflichtungen aus den USA sollen dieses Jahr noch folgen.

Boxclub Braunau

Konkrete Ziele für dieses Jahr seien beim Boxclub Braunau aktuell noch nicht festgelegt. Gerade macht sich der Boxclub Sorgen um sein Ausnahmetalent: Olympia-Kandidat und einer der besten Boxer im Superschwergewicht Ahmed Hagag musste erneut am Auge operiert werden, wodurch seine Teilnahme an den Olympia-Ausscheidungen ungewiss ist.

TSV Simbach Handball

Die kleinen Handballfans dürfen sich auf ein besonderes Highlight in Simbach freuen: In der Richard Finde Halle wird von 18. bis 20. Mai zur Handball-Schule von Chrischa Hannawald geladen. Das dreitägige Camp bietet den Handballkids die Möglichkeit, spielerisch die handballerischen Grundfertigkeiten zu verbessern. Alle Infos gibt es unter: www.tsvsimbach-handball.de/

Erfolgreich im Badminton

Die Erwachsenen-Mannschaftsmeisterschaft läuft noch bis Ende April, wobei die Mannschaft 1 aktuell auf dem ersten Platz liegt und den Aufstieg in die OÖ Liga anstrebt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet am 2. März die zweite Auflage des Badminton-Hobbyturniers in der Turnhalle der HTL Braunau statt. Auch im Nachwuchsbereich gibt es Erfolge zu verzeichnen. Im Juni ist ein Badminton-Event mit Schnuppermöglichkeit in der Volksschule Laab geplant. Auch die beliebte Ferienaktion soll heuer wieder stattfinden.

Volleyball für Groß und Klein

Das Braunauer Volleyball-Team bietet ebenfalls ein vielfältiges Programm: Von 9. bis 12. Mai wird ein Beachwochenende in Lignano veranstaltet. Zudem sind am 26. Juli ein Beachturnier sowie ein Workshop für Kids im Freibad Braunau geplant. Am Folgetag findet ein Quattro-Turnier, am 28. Juli ein Zwei-gegen-Zwei-Turnier statt.

Nähere Infos gibt es auf den jeweiligen Vereinshomepages


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bauhoftheater muss alle Aufführungen von Acht Frauen absagen

Bauhoftheater muss alle Aufführungen von "Acht Frauen" absagen

BRAUNAU. Am Donnerstag, 4. April, hätte mit der Kriminalkomödie „Acht Frauen“ der Auftakt für das Jubiläumsjahr des bauhoftheaters braunau ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen photo_library

Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen

BRAUNAU/SIMBACH. Im Juni 2025 wird das Innviertel zum ersten Mal Austragungsort für das Festival der Regionen, das unter dem Thema „Realistische ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Der Osterhase kommt zu Besuch photo_library

Der Osterhase kommt zu Besuch

Braunau.Simbach. Vorsicht Hasenalarm! Karfreitag und Karsamstag sind in Braunau und Simbach wieder die Osterhasen unterwegs. Und das sehr zur ...

Tips - total regional Madl Marianne
Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

SIMBACH. Musikkabarettist Helmut Binser präsentiert am Donnerstag, 11. April, im Simbacher Lokschuppen sein neues Programm „Ha?“.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA photo_library

Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA

KIRCHDORF. Nach Keegan Sturdy haben sich nun zwei weitere American Football-Spieler aus den USA für die kommende Saison bei den Kirchdorf Wildcats ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

BRAUNAU/SIMBACH. Am 26. Mai wird der Stadtplatz wieder zum Sportplatz. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch heuer wieder der grenzübergreifende ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

SIMBACH. „Da Meier & Watschnbaam“ präsentieren am Freitag, 15. März, im Bierhaus in Simbach ihr neues Bühnenprojekt.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Lesung mit Rudi Dolezal: My Friend Freddy photo_library

Lesung mit Rudi Dolezal: "My Friend Freddy"

SIMBACH. Nach ausverkauften Lese-Shows von Leibnitz bis Wiener Neustadt, sogar im renommierten Wiener „Casanova“ und einer ersten sehr erfolgreichen ...

Tips - total regional Madl Marianne