Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Bolivien bis Bayern - neue Ausstellung im Heimatmuseum

Madl Marianne, 26.02.2024 10:16

SIMBACH. Auch Bolivien kann zu Simbach einen Bezug haben. Spätestens wenn man mit einer Simbacherin verheiratet ist und schließlich hier seine neue Heimat und Familie findet.

Juan Luis Recacoechea mit seiner Frau Irmgard (Foto: Madl)
photo_library Juan Luis Recacoechea mit seiner Frau Irmgard (Foto: Madl)

So liegt es nahe, dass Juan Luis Recacoechea derzeit im Simbacher Heimatmuseum seine Gemälde ausstellt. Und diese sind mehr als sehenswert, denn nicht nur die beeindruckende Landschaft Boliviens ist hier auf Leinwand gebannt, sondern auch ausdrucksstarke Portraits bringen die Menschen aus Südamerika dem Betrachter näher.

Juan Luis Recacoechea hat von 1972 bis 1976 im Centro de Arte in La Paz studiert. Unterrichtete Kinder und Jugendliche und machte sich schließlich auf in die Welt um verschiedenste Kulturen kennen zu lernen. In Paris lernte er schließlich seine spätere Frau kennen, ließ sich dann von 1984 bis 1992 an der Kunstakademie Karlsruhe ausbilden, wurde Meisterschüler und schloß mit dem Diplom für Malerei und Grafik sein Studium ab. Als Dozent für Aquarell, Malerei und Portrait arbeitete er u. a. an der Kunstschule „Villa Wieser“ in Herzxheim/Pfalz.

Seit zwei Jahren lebt er in Simbach.

Laufend Ausstellungen

Zahlreiche Ausstellungen in Bolivien, Frankreich und Deutschland zeigen seine Kreativität. Nicht nur die Malerei ist seine Leidenschaft, sondern auch die Fotografie. In jüngster Zeit hat er außerdem seine Kreativität mit altem Werkzeug entdeckt, dass er ideenreich in überdimensionale Insekten oder Vogelskulpturen verarbeitet. Viele davon sind in den Vitrinen des Heimatmuseums zu sehen.

Bis 14. April ist die Ausstellung noch zu sehen. Jeweils am Dienstag und Sonntag ist das Museum von 15-18 Uhr geöffnet. Der Seniorennachmittag findet am Dienstag, 2. April um 14.30 Uhr statt. Hier ist auch der Künstler persönlich anwesend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bauhoftheater muss alle Aufführungen von Acht Frauen absagen

Bauhoftheater muss alle Aufführungen von "Acht Frauen" absagen

BRAUNAU. Am Donnerstag, 4. April, hätte mit der Kriminalkomödie „Acht Frauen“ der Auftakt für das Jubiläumsjahr des bauhoftheaters braunau ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen photo_library

Grenzregion wird erstmals zum Schauplatz für Festival der Regionen

BRAUNAU/SIMBACH. Im Juni 2025 wird das Innviertel zum ersten Mal Austragungsort für das Festival der Regionen, das unter dem Thema „Realistische ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Der Osterhase kommt zu Besuch photo_library

Der Osterhase kommt zu Besuch

Braunau.Simbach. Vorsicht Hasenalarm! Karfreitag und Karsamstag sind in Braunau und Simbach wieder die Osterhasen unterwegs. Und das sehr zur ...

Tips - total regional Madl Marianne
Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

Helmut Binser: Musikkabarett im Simbacher Lokschuppen

SIMBACH. Musikkabarettist Helmut Binser präsentiert am Donnerstag, 11. April, im Simbacher Lokschuppen sein neues Programm „Ha?“.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA photo_library

Kirchdorf Wildcats freuen sich über Neuzugänge aus den USA

KIRCHDORF. Nach Keegan Sturdy haben sich nun zwei weitere American Football-Spieler aus den USA für die kommende Saison bei den Kirchdorf Wildcats ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

Anmeldung für den Tag des Sports noch möglich

BRAUNAU/SIMBACH. Am 26. Mai wird der Stadtplatz wieder zum Sportplatz. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch heuer wieder der grenzübergreifende ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

Krachend-bayerische Schlemmerreise in Simbach

SIMBACH. „Da Meier & Watschnbaam“ präsentieren am Freitag, 15. März, im Bierhaus in Simbach ihr neues Bühnenprojekt.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Lesung mit Rudi Dolezal: My Friend Freddy photo_library

Lesung mit Rudi Dolezal: "My Friend Freddy"

SIMBACH. Nach ausverkauften Lese-Shows von Leibnitz bis Wiener Neustadt, sogar im renommierten Wiener „Casanova“ und einer ersten sehr erfolgreichen ...

Tips - total regional Madl Marianne