Hochwasserschutz: Bald geht es mit der Kreuzbergerweg Brücke los
SIMBACH. Derzeit läuft der Verkehr durch Simbach ohne größere Hindernisse. Sobald Bauarbeiten möglich sind, wird sich das aber schnell wieder ändern, denn das Wasserwirtschaftsamt nimmt den Bauabschnitt 04 in Angriff.
Roland Schmid, Projektleiter des Wasserwirtschaftsamts, erläuterte bei der letzten Stadtratsitzung die Baumaßnahmen des Vorjahres und wie es jetzt weitergeht. Im letzten Jahr wurden umfangreiche Umverlegungsarbeiten durchgeführt und die Vorbereitung für weitere Maßnahmen abgeschlossen. Jeder erinnert sich an die Sperrung im Bereich Passauer Straße / Lindenstraße / Bachstraße. Zeitgleich arbeitete das Wasserwirtschaftsamt an der Finalisierung des Abschnitts südlich der Brücke Kreuzberger Weg, die so gut wie abgeschlossen ist.
18 Monate Sperrung
Jetzt geht es Schritt für Schritt Richtung Stadtmitte und es ist wieder mit größeren Verkehrsbehinderungen zu rechnen, denn die neue Baustelle bezieht sich auf den Bereich Brücke Kreuzberger Weg bis Bürgerhaus. Verschiedene Umverlegungen von Straße und später auch des Baches sind zu bewältigen bis schließlich die Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt wird. Das heißt für die Anwohner des Stadtteils Kreuzberg, dass sie mindestens 18 Monate nur über Erlach eine Zufahrt haben. „Wir haben überlegt, die Brücke einseitig befahrbar zu belassen, aber das hätte eine wesentlich längere Bauzeit in Anspruch genommen“, erläuterte Schmid auf verschiedene Anfragen. Mit der Komplettsperrung will man alle elf Bauphasen möglichst schnell bewältigen.
Brücke mit 33 Meter Spannweite
Erstellt wird die neue Kreuzbergerweg Brücke in Stahlbetonweise. Die Spannweite beträgt 33 Meter. Die „Rialto-Brücke“ wird so lange wie möglich erhalten um zumindest Fußgängern und Radfahrern den schnellen Weg ins Zentrum zu ermöglichen.
Zeitgleich Weiterplanung
Improvisation und Ortskenntnis ist aber auch im Anschluss weiter gefragt, denn zeitgleich beginnt die Planung für den Bauabschnitt 05, also den Bereich Heimatmuseum bis Brücke Passauer Straße. Die nächste Baustelle ist also nach Abschluss Kreuzberger Weg, die Brücke Passauer Straße und der Bereich Grüne Mitte vor dem Heimatmuseum.
Hochwasserschutz bis 2030 fertig
Die endgültige Fertigstellung aller Baumaßnahmen werden momentan mit dem Ziel 2029/2030 angegeben. Dann liegt die Flutkatastrophe 14 Jahre zurück und Simbach hat ein neues Zentrum.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden