Abzeichen an junge Blasmusiker überreicht
SIPBACHZELL/WELS-LAND/WELS. 160 Musikschüler aus allen Gemeinden im Bezirk Wels-Land und der Stadt Wels haben im feierlichen Rahmen ihre 2019 erworbenen Leistungsabzeichen überreicht bekommen.

Die Überreichung der Leistungsabzeichen im Gasthaus Zirbenschlössl war eine Feierstunde für 160 junge Musiker, die jüngsten sind gerade einmal zehn Jahre alt. Die Geehrten erlernen ein Blasinstrument oder Schlagwerk in einer Musikschule und haben in diesem Jahr auf ihrem Instrument eine Übertrittsprüfung absolviert. Damit haben sie auch ein Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes erworben – auf Junior-Niveau, in Bronze, in Silber und in Gold. Es galt eine theoretische und eine praktische Prüfung zu bestehen.
Neun Goldene
42 Jugendliche haben das Leistungsabzeichen auf Junior-Niveau abgelegt, 77 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und 32 in Silber. Neun Musiker haben in diesem Jahr die Abschlussprüfung am Landesmusikschulwerk bestanden und damit das Leistungsabzeichen in Gold erreicht. Die „vergoldeten“ Musiker sind: Nina Derflinger (Saxophon, Bad Wimsbach), Tobias Eder (Klarinette, Stadl-Paura), Johannes Gebel (Trompete, Stadl-Paura), Samuel Humer (Klarinette, Neukirchen), Michael Huspek (Horn, Pichl), Lisa Christine Köhrer (Trompete Marchtrenk), Daniel Kreutzer (Trompete, Wels), Clemens Wagner (Posaune, Wels) und Johann Weingartsberger (Tenorhorn, Eberstalzell).
Viel Fleiß notwendig
Ein Instrument zu erlernen, erfordert neben Talent und dem Besuch des Unterrichts auch ein ordentliches Maß an Fleiß und Ausdauer beim Üben zu Hause und im Musikverein. Das haben die Musikschüler bewiesen. Gekommen waren die Musiker mit ihren Familien und den Funktionären ihrer Musikvereine.
Auch Landesrat Markus Achleitner, die Landtagsabgeordneten Roswitha Bauer und Silke Lackner, Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz, Bürgermeister und Musikschul-Direktoren folgten der Einladung des Blasmusikverbandes.
Die Feier wurde von einem gemeindeübergreifenden Jugendorchester umrahmt, das sich im Music Camp im Sommer gebildet hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden