Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag "Warum ich fühle, was du fühlst?"

Karin Novak, 27.01.2020 16:53

SONNTAGBERG. Am 16. Jänner war Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer aus Berlin zu Gast in Sonntagberg. Der Arbeitskreis des Gemeinde 21 Projektes „Leben in Sonntagberg“ lud den renommierten Arzt, Psychologen und Autor ein, um zum Thema „Warum ich fühle, was du fühlst!“ zu referieren. 

Die Festhalle Rosenau war bis auf den letzten Platz gefüllt.
  1 / 2   Die Festhalle Rosenau war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Viele Besucher aus nah und fern folgten der Einladung und so war die Festhalle in Rosenau bis auf den letzten Platz gefüllt. Joachim Bauer erklärte sowohl mit einfachen Worten als auch mit Witz und Ironie, welch komplexe Vorgänge sich in unserem Gehirn abspielen und warum wir unsere Mitmenschen verstehen beziehungsweise was wir aus deren Körpersprache lesen und mit unserer eigenen Körpersprache bewirken können.

Stärkung der sozialen Komponenten 

Zu Beginn dankte er auch dem Hausherrn Thomas Raidl für die Initiative seiner Gemeindebürger, die in Projektgruppen – so wie eben die Aktivitäten der „Gemeinde 21“ – diese außergewöhnliche Veranstaltung organisierte. Soll doch das Ziel, nämlich die Stärkung der sozialen Komponenten und Beziehungen in unserer Gesellschaft und in unserem Umfeld durch derartige Vorträge positiv gestärkt werden.

Geheimnis des persönlichen Erfolgs

Besonders interessant ist, dass Bauer bei seinem Österreich-Besuch auch in der ORF-Sendung „STÖCKL“ zu Gast war. Die Ausstrahlung folgte am Abend des Vortrages – und wer das Interview sah, konnte sich wieder überzeugen, dass der wertschätzende und positive Umgang mit unseren Mitmenschen das Geheimnis unseres persönlichen Erfolges sein kann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden