Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vocalensemble Innpuls: Neuer Chorleiter setzt auf eine Mischung aus Alt und Neu

Elena Auinger, 13.03.2019 12:48

ST. FLORIAN AM INN. Seit zehn Jahren ist Martin Rothauer als aktiver Sänger im Vocalensemble Innpuls dabei. Jetzt ist er in der Hierarchie des Vereines aufgestiegen und hat die musikalische Leitung des Chores übernommen. Im Tips-Interview erzählt der ausgebildete Musikpädagoge unter anderem von seinen bisher schönsten Momenten beim Vocalensemble und über die Zukunft des Chores.

Martin Rothauer übernimmt die musikalische Leitung des Vocalensembles Innpuls. Bei der Jahreshauptversammlung übergab der ehemalige musikalische Leiter Florian Hutterer symbolisch die Stimmgabel an Rothauer. (Foto: Vocalensemble)

Tips: Nach 20 Jahren als Chorleiter hat Florian Hutterer nun diese Aufgabe in Ihre Hände gelegt: Wie ist es dazu gekommen, dass Sie nun diese verantwortungsvolle Tätigkeit übernehmen?

Martin Rothauer: Durch meine Ausbildung an der Musikuniversität in Wien mit dem Schwerpunkt Chorleitung bei Johannes Hiemetsberger und Alois Glaßner ergibt sich eine gewisse Affinität und Vorbildung in diesem Bereich. In den vergangenen Jahren durfte ich bereits als zweiter musikalischer Leiter in den Bereichen Probenassistenz, Hochzeitsgestaltung und der musikalischen Programmierung einen Teil der Verantwortung übernehmen. Als Florians 'Pensionsgedanken' immer lauter wurden, hatten wir viele gute Gespräche, die schlussendlich zu dieser Lösung geführt haben.

Tips: Seit wann sind Sie im Vocalensemble Innpuls dabei und was waren bisher Ihre schönsten Erfahrungen?

Rothauer: Die erste Probe beim Vocalensemble Innpuls besuchte ich im Frühjahr 2008 infolge einer Einladung durch meinen damaligen Musiklehrer Florian Hutterer. Dies war auch gleichzeitig der erste Berührungspunkt mit der Vokalmusik, die mich seither immerzu begleitet. Schöne Momente und Erfahrungen gab es auf der musikalischen Seite jede Menge in diesen Jahren, doch waren und sind es die Begegnungen mit Musikerinnen und Musikern, aus denen Freundschaften entstanden sind, die unsere Chorgemeinschaft prägen und einzigartig machen.

Tips: Werden Sie beim Vocalensemble Änderungen vornehmen, sprich wie werden Sie den Chor in Zukunft leiten?

Rothauer: Ja und Nein. Ich bringe in dieses Amt einerseits natürlich meine persönlichen Ideen und Vorstellungen mit. Andererseits sollte man aber gemäß dem Motto 'Never change a running system' nicht alles über den Haufen werfen, sondern erprobte und erfolgreiche Arbeitsweisen auch ruhig beibehalten. So wird zum Beispiel die Konzertreihe Rock Christmas im Advent 2019 eine Fortsetzung finden.

Tips: Was werden Ihre ersten großen Aufgaben als Chorleiter sein?

Rothauer: Es gilt jetzt meines Erachtens zu Beginn einen guten Weitblick zu bewahren, sei es in der Proben-, Konzert- oder Jahresplanung. Die Vorbereitungen für unser aktuelles Projekt „Liv'INN Room“, bei dem wir das Publikum zu einer besonderen Konzerterfahrung in unser Wohnzimmer – also unseren Probenraum – einladen, begannen schon vor Monaten, als ich offiziell noch gar nicht im Amt war.

Tips: Was können wir in Zukunft vom Vocalensemble Innpuls unter Ihrer Leitung erwarten?

Rothauer: Wie vorhin schon erwähnt, darf man sich auf bewährte Konzertreihen wie ein Rock Christmas oder ein Kabarettkonzert gleichermaßen freuen, wie auf neue Formate. Wir wollen in unserer Kulturlandschaft weiterhin ein Chor sein, der für Innovation sowie inhaltliche Tiefe steht und unserem Publikum 'was B'sunderes' mitgibt. Dabei ist es mir auch ein Anliegen, Kooperationen mit anderen Künstlern, Chören oder Vereinen zu realisieren und Synergien zu nutzen, die man sonst eher vernachlässigen würde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden