Gründungsfest: 100 Jahre Liedertafel St. Florian am Inn

Hits: 35
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 09.11.2019 05:16 Uhr

St. FLORIAN AM INN. Die Liedertafel St. Florian am Inn feierte als ältester Verein der Gemeinde sein 100-jähriges Gründungsfest.Am 16. März 1919 fassten acht Heimkehrer aus dem Ersten Weltkrieg den Entschluss, den Verein zu gründen. Eine Woche später konstituierte sich der Verein unter der Leitung von Oberlehrer Anton Wözl im Gasthaus Danneder (heute Landhotel Azer), das bis heute den Verein beherbergt.

Das Jubiläumsfest begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, gestaltet von der jubilierenden Liedertafel. Anschließend begab sich ein Festzug zu einem Festabend ins Landhotel St. Florian, der von der Liedertafel, dem Kirchenchor, einem Schülerchor und einer Tanzgruppe der VS St. Florian sowie einem Ensemble des Musikvereins St. Florian gestaltet wurde. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Festschrift herausgebracht, die interessante Details und Bilder aus der Vereinschronik beinhaltet und in der allen Sponsoren herzlich gedankt wird (Druck: Florian Wimmer). Restbestände können bei Sängern der Liedertafel zum Preis von fünf Euro noch erworben werden.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



St. Willibalder Stockschützen sind Landesmeister

ST. WILLIBALD. Bei der in der Eishalle in Marchtrenk ausgetragenen Mixed-Landesmeisterschaft im Stockschießen ging der Titel an die SU Guschlbauer St. Willibald. 

Mariä Lichtmess-Bratltag in Schärding

SCHÄRDING. Die Aktiwirte Schärding veranstalten am Freitag, 31. Jänner ab 12 Uhr den „Lichtmess Bratl-Tag“. 

Die informativsten und schönsten Seiten Schärdings

SCHÄRDING. Das neue Schärdinger Gästejournal ist erschienen. Die 44-Seiten starke Broschüre liefert allerbesten Lesestoff für alle, die sich für die Barockstadt ...

Sternsinger der Pfarre Schärding sammeln über 10.000 Euro

SCHÄRDING. 65 Schärdinger Sternsinger waren heuer in der Barockstadt unterwegs und sammelten stolze 10.266,40 Euro.

Kabarett in Raab

RAAB. Das Katholische Bildungswerk Raab lädt am Samstag, 25. Jänner ab 20 Uhr in den Pfarrsaal zu einem Kabarett.

189 neue Unternehmen im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. 2019 wurden im Bezirk 167 Unternehmen gegründet. Inklusive 22 Betriebsübernahmen gab es somit 189 neue Unternehmen.

Traditionelles Tennis-Turnier am Dreikönigs-Tag

SCHÄRDING. Das Heiligen Drei Königs-Tennis-Doppelturnier des Tennisvereins Schärding fand in der Tennishalle Bad Füssing unter der organisatorischen Leitung von Rudi Kroiss statt. Als ...

Reinhard Waizenauer als Ortsparteiobmann wiedergewählt

TAUFKIRCHEN. Reinhard Waizenauer wurde als Ortsparteiobmann der FPÖ Taufkirchen an der Pram wiedergewählt.