Trauer um Horst Punzet
ST. GEORGEN. Der „Punzet Horst“ ist überraschend von uns gegangen, sagen die 48 Mitgliedskapellen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes im Bezirk Vöcklabruck. Sie meinen damit ihren ehemaligen Bezirks-Jugendreferenten Horst Punzet aus der Attergaugemeinde, der im 79. Lebensjahr nach einer Operation verstorben ist.

Punzet war seit den frühen 1960er Jahren Mitglied der Musikkapelle St. Georgen im Attergau und einer der Ersten, der seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich absolvierte. Dort wurde er von Professor Rudolf Zeman ausgebildet und dieser hatte ihm die praktische Erfahrung, das theoretische Wissen und die Begeisterung für die Blasmusik vorgelebt.
Talente gewinnen
Der ehemalige Hauptschule-Direktor führte von 1972 bis 1993 als Kapellmeister die St. Georgener Musikkapelle, baute dort die Instrumentarisierung weiter aus und brachte die ersten Musikerinnen zur Kapelle. Auch hier war er seiner Zeit weit voraus. Sein Anliegen war es, möglichst viele Talente für die Blasmusik zu gewinnen und sie in den Vereinen zu integrieren.
Die professionelle Ausbildung aller jungen Musiker war ihm besonders wichtig. Zusammen mit dem ehemaligen Bezirkskapellmeister Walter Essenhofer und seinem Stellvertreter Hans Schifflhuber konnte er dies bezirks-und landesweit in seiner 21-jährigen Funktion als einer der ersten Bezirksjugendreferenten des Blasmusikverbandes OÖ. fruchtbringend verwirklichen.
Musikschule
Die Bezirksjugend-Seminare waren seine Erfindung und es gelang ihm auch bereits im Jahre 1978 die Musikschule, vorerst als Zweigstelle der Landesmusikschule Vöcklabruck und ab 1988 als eigene Hauptanstalt, in St. Georgen im Attergau zu installieren.
Die Jugendarbeit im Blasmusikbezirk Vöcklabruck wird immer mit dem Namen Horst Punzet verbunden bleiben.
Das Mitgefühl des Blasmusikverbandes und der Bezirksleitung Vöcklabruck gilt seiner großen Familie und besonders seiner Gattin Annemarie.
Zahlreiche Ehrungen und Funktionen
Punzet war unter anderem Ehrenringträger der Gemeinde St. Georgen, Ehrenkapellmeister der Musikkapelle St. Georgen sowie Obmann-Stellvertreter des Attergauer Kulturkreises und Gründungsmitglied des Attergauer Kultursommers.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden