Saiga Hans fiebert dem Spiel des Jahres am Ostersamstag entgegen
ST. JOHANN. Ein einmaliges Erlebnis wird für die Kicker der UFC St. Johann am Ostersamstag wahr. Ihr Spiel gegen die Union Polling wird mit einer zweistündigen Übertragung live im ORF zu sehen sein. Das Spiel des Jahres soll zu einem richtigen Event werden.
Alles begann mit einem WM-Quiz 2018 im ORF, bei dem sich der Saiga Hanser Florian Augustin den Sieg sichern konnte. Als Preis durfte er seinem Heimatverein ein TV-Livespiel schenken. Am Ostersamstag, 20. April, wird jetzt das Match der UFC Saiga Hans gegen die Union Polling live auf ORF Sport Plus gezeigt. Wie bei einem richtigen Profispiel inklusive Interviews, Vor- und Nachberichte. Für die Kicker aus der untersten Spielklasse, der 2. Klasse West, natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. „Die Spieler sollen das Spiel natürlich vor allem genießen und alles aufsaugen. Das Ganze soll auch eine Werbung für den Ort und den Verein sein. Der Kontakt mit dem ORF lief bisher einwandfrei, die sind auch hochmotiviert und mit Überzeugung dabei“, erklärt Trainer Mario Krämer, der das Team seit 2011 betreut. Die Vorbereitung mit zweimal Training in der Woche läuft laut Trainer Krämer eigentlich ganz normal.
Prominenter Besuch
Beim traditionellen Trainingslager in Faak am See schaute neben einem Kamerateam des ORF auch die österreichische Fußballlegende Herbert Prohaska vorbei. „Der war auch total authentisch, gar nicht aufgesetzt und hat von seinen eigenen Erfahrungen erzählt“, schwärmt Michael Haslinger, Kapitän der Kampfmannschaft. Für die ganze Sportunion St. Johann ist das Livespiel natürlich eine einmalige Sache und vielleicht nicht nur ein Spiel des Jahres, sondern sogar ein Spiel des Lebens. „Wir sind wie ein gallisches Dorf im Ehrenamt, ein richtig verschworener Haufen und spielen nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs“, beschreibt Ehren-Obmann Franz Angermayr. Genaue Prognosen über Zuschauer vor Ort und im TV sind schwierig zu treffen. „Wir rechnen mit mindestens 500 bis 600 Zuschauern in Saiga Hans und 8.000 Fernsehzuschauern, es dürfen aber natürlich auch mehr sein“, meint Obmann Manuel Mitterbauer.
Rahmenprogramm
Für die Zuschauer vor Ort wird es viele Verpflegungsstationen geben, die U7 beider Vereine fungieren als Einlaufkinder und werden in der Halbzeit ein kurzes Spiel bestreiten. Der ORF wird mit einem Kamerateam, Moderatoren und Experten vor Ort sein. Anstoß für das Spiel des Jahres im Kobernaußerwaldstadion in Saiga Hans ist am Ostersamstag um 15.15 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden