Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. KONRAD. Mit einer Nachhaltigkeits-Initiative und einem Glasfasernetz soll die Almtalgemeinde zukunftsfit werden. Aber auch sonst ist einiges geplant, wie Bürgermeister Herbert Schönberger im Tips-Gespräch erzählt.

Bürgermeister Herbert Schönberger (r.) gemeinsam mit „seinen“ Gemeindeamtsmitarbeitern  Foto: Gemeinde
Bürgermeister Herbert Schönberger (r.) gemeinsam mit „seinen“ Gemeindeamtsmitarbeitern Foto: Gemeinde

Tips: St. Konrad hat sich als erste Gemeinde der landesweiten Initiative AdieuÖl angeschlossen. Worum geht es da?

Herbert Schönberger: Es geht darum, den Umweltgedanken zu leben. Derzeit läuft ein Ideenwettbewerb der Volksschulkinder, bei dem wir am 27. März die Ergebnisse präsentieren werden. Wir planen aber auch einen Beratungsabend zum Thema Gebäudesanierung. Und natürlich gehen wir auch bei der lang ersehnten Sanierung von Schule und Kindergarten – sie wird im Sommer starten – mit gutem Beispiel voran: Anstelle der bisherigen Ölheizung wird schon bald eine Pelletsheizung für nachhaltige Wärme in Schule, Kindergarten und Mehrzwecksaal sorgen.

Tips: Für ein anderes Infrastrukturprojekt, ein Glasfasernetz, wurde vor wenigen Tagen mit einem Infoabend der Grundstein gelegt. Gibt es schon erste Ergebnisse oder einen Zeitplan?

Schönberger: Wir brauchen jetzt als Erstes viele „Interessensbekundungen“, damit wir ein Förderansuchen stellen können – Stichwort „Breitbandmilliarde“. Dann kommen die Ausschreibungen. Ich rechne damit, dass wir in vier bis fünf Jahren das Netz errichten können. Wichtig ist, dass wir mit den anderen Gemeinden zusammenarbeiten und auf das Kirchturmdenken verzichten.

Tips: St. Konrad ist auch Teil der Kulturhauptstadt 2024. Was können die St. Konrader hier erwarten?

Schönberger: Wir waren von Anfang an dabei – gemeinsam mit anderen Almtalgemeinden. Auch hier ist die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus wichtig, aber selbstverständlich wird auch St. Konrad selbst ein Projekt einreichen – das wird aber erst in einem gemeinsamen Ausschuss erarbeitet.

Tips: Schon wesentlich konkreter sind einige andere Projekte, wie das Essen auf Rädern.

Schönberger: Ja, damit werden wir in Kürze beginnen. Es gibt schon einige Anmeldungen und glücklicherweise auch engagierte Ehrenamtliche, die das Essen zu den Teilnehmern bringen.

Ebenfalls schon bald abgeschlossen sind die Arbeiten an der neuen St. Konrad-Wanderkarte, die gerade gemeinsam mit dem Tourismus erarbeitet wird und die noch vor dem Sommer herauskommen soll. Derzeit werden die Wege gerade alle mit GPS abgegangen. Dazu passt auch, dass wir schon bald Anschluss an das Sammeltaxi „Traunstein-Taxi“ haben, mit den Haltestellen Imbissstube, Ort und Kranichsteg.

Bei allem, was in der Gemeinde passiert, muss man aber auch sagen: Danke an das Team der Gemeindemitarbeiter! Ich sehe jeden Tag, wie unglaublich viel hier geleistet wird – ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Fashion-Show der HLA Ebensee steht vor der Tür photo_library

Die Fashion-Show der HLA Ebensee steht vor der Tür

EBENSEE. Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit und es heißt „Bühne frei“ für das Highlight der Modeschule Ebensee: Leistungsschau und ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Heckenbrand von Anrainer gelöscht

Heckenbrand von Anrainer gelöscht

GSCHWANDT. Donnerstagnachmittag kam es zu einem Heckenbrand, der aber noch rechtzeitig von den einem 42-jährigen Nachbarn bemerkt und mittels ...

Tips - total regional Online Redaktion
Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

Jahreshauptversammlung des Musealvereins Hallstatt

HALLSTATT. Der Musealverein Hallstatt hielt im Kultur- und Kongresshaus seine Jahreshauptversammlung ab. 

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Reden wir über Europa mit Otmar Lahodynsky

"Reden wir über Europa" mit Otmar Lahodynsky

BAD ISCHL. Unter dem Motto „Reden wir über Europa“ veranstaltet Europaabgeordneter Hannes Heide eine Diskussionsreihe zum Thema Europa. ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Saunafloß startet mit hitziger Diskussion seinen Betrieb

Saunafloß startet mit "hitziger Diskussion" seinen Betrieb

GMUNDEN. Die Sauna des Kulturhauptstadt-Projekts der Kunstuniversität Linz geht nun in Betrieb - und zwar mit einer hitzigen Diskussion am Sonntag, ...

Tips - total regional Daniela Toth
Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein photo_library

Klosterschreiberin zieht ins ehemalige Karmelitinnen-Kloster ein

GMUNDEN. Im früheren Kloster der Karmelitinnen in Gmunden ist den Sommer über die Autorin Cornelia Hülmbauer als „Klosterschreiberin“ ...

Tips - total regional Daniela Toth
Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2023 ab

BAD ISCHL. Die Kameraden er FF Mitterweißenbach versammelten sich zur diesjährigen Jahresvollversammlung.

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Erfolgreiche Jung-Mathematiker

Erfolgreiche Jung-Mathematiker

GMUNDEN. Bei zwei Mathematikbewerben feierten Schüler aus dem Bezirk Gmunden große Erfolge: Beim Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade ...

Tips - total regional Daniela Toth