Alpenverein St. Leonhard/Ruprechtshofen versammelt
ST. LEONHARD/RUPRECHTSHOFEN. Vor Kurzem hielt die Alpenvereinssektion St. Leonhard-Ruprechtshofen im Volkshaus St. Leonhard die jährliche Mitgliederversammlung ab. Neben rund 80 Sektionsmitgliedern durfte Obmann Josef Radlbauer auch die VP-Vizebürgermeisterin von St. Leonhard, Maria Gruber und den Landesjugendleiter des ÖAV-Niederösterreich, Franz Ganaus begrüßen.
Maria Gruber überbrachte Grußworte des Bürgermeisters und lobte die Arbeit und Bedeutung des Vereins in der Gemeinde und in unserer Region. Franz Ganaus stellte das Projekt 100 Jahre Alpenvereinsjugend Österreich vor, in dessen Rahmen es österreichweit Aktionen gibt.
Erfolgreiches Jahr
Obmann Josef Radlbauer konnte wieder von einem erfolgreichen Jahr berichten. Der Verein zählt derzeit 826 Mitglieder und ist auch im vergangenen Vereinsjahr wieder gewachsen. Durch die Mitarbeit von vielen Personen können den Vereinsmitgliedern rund um den Jahreskreis viele verschiedene Angebote vorgelegt werden. Hervorzuheben sind geführte Touren in den Bereichen Wandern, Bergsteigen, Schitouren, Mountainbike, Klettersteig und sogar Hochtouren zu den höchsten Bergen Österreichs. Sektionsmitglieder können an den Touren gratis teilnehmen. Ein Überblick über diese Touren ist in den jährlichen Sektionsnachrichten zu finden.
Ausrüstung, Betreuung und Markierung
Von der Sektion wird außerdem eine Materialstelle betrieben, wo Sektionsmitglieder gratis verschiedene Ausrüstungsgegenstände, wie etwa Schitourenausrüstung, Steigeisen und Pickel ausborgen können. Weitere Schwerpunkte der Sektionsarbeit sind die Betreuung und Markierung von Wanderwegen in der Region und die Betreuung des Klettergartens am Sängerstein.
Ehrungen und Jubilare
Bei der Mitgliederversammlung wurden auch wieder viele Personen für besonders lange Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Jubilare bekamen eine Urkunde, ein Ehrenabzeichen und das beliebte Alpenvereins-Jahrbuch.
Jubilare
25 Jahre Mitgliedschaft: Christine Baumgartner, Katharina Eibensteiner, Johannes Eibensteiner, Hubert Enengl, Markus Pieber, Horst Rießner und Herbert Schmid
40 Jahre Mitgliedschaft: Franz Guger, Erwin Pfeffer, Elisabeth Rappersberger und Karl Schagerl
50 Jahre Mitgliedschaft:Gertrude Ressl
60 Jahre Mitgliedschaft: Gottfried Scheichelbauer
Neuerungen im Vorstand
Nach einer dreijährigen Funktionsperiode war bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wieder eine Neuwahl des Vorstandes fällig. Dabei ergaben sich einige Veränderungen: Wolfgang Wagner legte nach 15 Jahren seine Funktion als Obmann-Stellvertreter zurück. Neuer Stellvertreter wird Roman Punz. Elisabeth Rappersberger folgt Christa Schendl, die 7 Jahre lang die Finanzangelegenheiten der Sektion äußerst sorgfältig betreute, als Kassierin nach. Leopold Selhofer arbeitete 18 Jahre im Vorstand der Sektion mit und wollte aus Altersgründen nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode kandidieren.
Begehung des GR20
Nach der Mitgliederversammlung berichtete Raimund Wagner von der Begehung des GR20. Der Grande Randonnée 20 (GR 20) ist ein alpiner Fernwanderweg auf der Mittelmeerinsel Korsika. Über 180 Kilometer ging es vom Norden in Richtung Süden, quer über die korsische Gebirgswelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden