Start in 2020 mit Neujahrskonzert und neuem Kapellmeister für Jung St. Marien
ST.MARIEN/ANSFELDEN. Am 6. Jänner wird mit dem Neujahrskonzert des OrchesterForumKremstal in St. Marien neben dem neuen Jahr auch eine neue musikalische Ära eingeläutet. Der langjährige Kapellmeister des Musikvereins Jung St. Marien, Peter Aigner, übergibt sein Amt an seinen Nachfolger.
Bereits im Frühjahr kündigte der langjährige musikalische Leiter des MV JSTM, Peter Aigner, an, sein Ehrenamt bei der Kapelle zurückzulegen. Er zeigt sich dankbar für die Wertschätzung, die er für seine Tätigkeit als Kapellmeister erfahren hat und betont im Interview mit Tips auch die gute Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern und Unterstützern Thomas Lindlbauer, Lea Zach und Walter Hinterhölzl. Die Wahl des Nachfolgers fiel auf den Klarinettisten und Musikschullehrer Alexej Fredotov, der den Musikverein bereits seit mehreren Jahren als Klarinettist unterstützte. Er hat in Russland und an der Bruckneruniversität studiert und leitete die Musikkapelle in Hellmonsödt.
Ein Jahr beim MV JSTM
Im kommenden musikalischen Jahr 2020 wird der neue Kapellmeister zunächst die Planung und die Stückauswahl für die Konzertwertung Ende März übernehmen. Im Sommer stehen Kurkonzerte sowie eine Sommerprobenwoche in St. Gilgen, der traditionelle musikalische Sommergruß und die Gestaltung eines Frühschoppens in der Pfarre St. Peter beim Bindermichl an. Besonders stolz ist der Musikverein über die Zusammenarbeit mit einer finnischen Partnerkapelle. Nach Sommerende stehen neben dem traditionellen Herbstkonzert auch wieder andere musikalische Projekte zu den Feiertagen am Programm. Weiters ist der neue Kapellmeister für die Abhaltung wöchentlicher Proben, Stück- und Programmauswahl für Konzerte und somit die Festlegung und Förderung der musikalischen Richtung des Musikvereins verantwortlich.
Große Erfolge
Unter der musikalischen Leitung von Peter Aigner konnte die Kapelle bei der Konzertwertung in Stufe D 90,9 Punkte und damit eine Goldmedaille erspielen. Beim Tips Sympathicus Musicus wurde der Musikverein Jung St. Marien Zweiter von 25 Einreichungen. „Ziel ist es, unter der neuen musikalischen Leitung dort anzusetzen, wo der Musikverein jetzt steht“, gibt Peter Aigner seinem Nachfolger mit auf den Weg. „Ich bin zuversichtlich, dass uns Alexej musikalisch weiterbringen kann.“
Musikalischer Start ins Jahr
Am 5. und 6. Jänner spielt das OFK-OrchesterForumKremstal ein Neujahrskonzert im Festsaal der Gartenbauschule Ritzlhof beziehungsweise im Kultursaal der Volksschule St. Marien. Das Orchester aus Schülern, begeisterten Amateuren, Lehrern des OÖ Landesmusikschulwerkes wird auch heuer wieder von Bläsern der drei St. Mariener Musikvereine „Jung St. Marien“, „MV Ortskapelle“ und „MV Weichstetten“ unterstützt. Als ein besonderes Highlight gilt der Solo-Auftritt von Michaela Reingruber. Die Saxophonistin wird zwei Werke für Saxophon und Orchester von Astor Piazzolla spielen. Dirigiert wird das Konzert vom langjährigen Leiter des OrchesterForumKremstal, Peter Aigner.
Unterhaltung wie früher
Der musikalische Schwerpunkt des Konzertes liegt auf klassischer Unterhaltungsliteratur und Musik der Strauss-Dynastien. Bei einem Gläschen Sekt für alle Besucher findet in der Pause der offizielle Bürgermeisterempfang zum neuen Jahr statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden