Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Perspektiven für Straßenkinder: Circo Fantazztico kommt nach St. Martin

Martina Gahleitner, 06.10.2015 08:00

ST. MARTIN/ROHRBACH. Mit dem Circo Fantazztico hat Roland Spendlingwimmer aus Neumarkt eine der weltweit größten Initiativen für Straßenkinder in Costa Rica ins Leben gerufen. Jetzt sind die jungen Artisten und Künstler gerade wieder auf Europatournee und machen dabei auch Station in St. Martin und Rohrbach.  

  1 / 3   Die jungen Artisten und Künstler des Circo Fantazztico zeigen in St. Martin und Rohrbach ihr beeindruckendes Können. Foto: Pablo Mongero

Roland Spendlingwimmer lebt seit 1980 in San Isidro in Costa Rica und hat vor 15 Jahren gemeinsam mit dem Mühlviertler Zivildiener Gerhard Pürcher ein Projekt für Straßenkinder gestartet. Sie zeigten den Kindern, wie man jongliert und zum Clown und Akrobaten wird und sich damit etwas Taschengeld dazuverdient. Daraus entstand der Circo Fantazztico, der den sozial benachteiligten Kindern eine Lebensperspektive bietet. Mittlerweile sind die Circos zum fünften Mal auf Tournee. Dass sie von 15. bis 20. Oktober in St. Martin Station machen, ist NMS-Direktor Manfred Spenlingwimmer zu verdanken. Er ist entfernt verwandt mit dem Zirkus-Gründer und hat diesen im vergangenen Sommer in Costa Rica besucht. „Wir konnten sein vielfältiges persönliches Engagement für die Jugendlichen erleben und erspüren und uns von seinem Wissen und Kenntnissen begeistern lassen“, berichtet der Schuldirektor.

Junge Artisten treffen Mühlviertler Schüler

Diese Begegnung wollte er auch seinen Schülern nicht vorenthalten: Am 16. Oktober gibt es Workshops in der Mittelschule, bei denen die Gäste ihr Können mit den Schülern teilen. Am Abend (19 Uhr) ist dann eine öffentliche Vorführung des Circo Fantazztico geplant. Mit großartiger Artistik und beeindruckendem Schauspiel erzählen die Jugendlichen aus Costa Rica die Geschichte von der „Cucarachita Mandinga“. Inhaltlich beschäftigt sich diese mit den Themen Kolonialismus, Rassismus und moderner Sklaverei.  

Am 17. Oktober (19 Uhr) folgt ein Konzert mit der Band „Las Chicharras“ in der Vinothek 3KW in St. Martin. Am Montag, 19. Oktober gibt es noch eine Schülervorstellung mit Workshops in den bbs Rohrbach.

 

Information

Karten für die Vorstellung am Freitag, 16. Oktober (19 Uhr) im Kultursaal St. Martin sowie für das Konzert mit „Las Chicharras“ bei Vino und Tapas im 3KW am Samstag, 17. Oktober (19 Uhr) sind in der Neuen Mittelschule St. Martin erhältlich. Tel. 07232/2277, s413122@lsr.eduhi.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden