Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. NIKOLA. Die Marktgemeinde St. Nikola an der Donau feiert am Sonntag, 6. Dezember, das 42. Nikolausfest mit Sonderpostamt. Der Festtag beginnt um 8.30 Uhr mit dem Nikolaus-Festgottesdienst.

Besonders die Kinder freuen sich bereits auf den Nikolaus-Besuch.
Besonders die Kinder freuen sich bereits auf den Nikolaus-Besuch.

Der Festtag beginnt um 8.30 Uhr mit dem Nikolaus-Festgottesdienst. Nach der Messe in der Pfarrkirche führt der Festzug, begleitet von den Klängen der Musikkapelle St. Nikola, zur Donau, wo die Schiffleute zum Gedenken ihrer verunglückten Kameraden einen Kranz den Fluten der Donau übergeben. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Nikolaus Prinz und der Festansprache von Landtagsabgeordneter Annemarie Brunner beschenkt der Nikolaus die Kinder. Auch Philatelisten kommen am 6. Dezember wieder auf ihre Rechnung. Das 42. Sonderpostamt hat seine Pforten von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Der Verein Strudengau Philatelisten organisiert zudem in der Volksschule St. Nikola eine Briefmarkenausstellung. Zu erwerben gibt es auch Sonderbelege (Billett, Kuvert und Schmuckkuvert), personalisierte Briefmarken (Motiv: Pfarrkirche St. Nikola mit Pfarrhof) sowie diverse Stempelungen (Sonderstempel). Der Duft der weihnachtlichen Köstlichkeiten vom Markt-Café und die Angebote vom süßen und sauren Schmankerlmarkt der Mütterrunde laden zum Verweilen und Genießen ein. Weiters werden noch verschiedene Verkaufsstände mit Geschenkartikeln, Produkte der örtlichen Bauernschaft und Imkerei in und vor der Volksschule angeboten.

Lesung mit Monika Krautgartner

Im Rahmen des Festes zum Hl. Nikolaus liest am Samstag, den 5. Dezember 2015, um 19.30 Uhr, im Gemeindesaal der Marktgemeinde, Schriftstellerin  Monika Krautgartner Heiteres und Besinnliches aus dem Alltag. Die Lesung wird von der Greiner Stubenmusik mitgestaltet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Eintritt: freiwillige Spenden


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden