Carina Autengruber aus St. Oswald vertritt Interessen der Jugend in Europa
ST. OSWALD/WIEN. Carina Autengruber wurde zur neuen Vizepräsidentin des European Youth Forums (YFJ) gewählt. Sie vertritt damit die Anliegen aller Jugendlichen Europas auf europäischer und internationaler Ebene.

„Als junge Menschen sind wir selbst die besten Experten, wenn es um unsere Anliegen geht“, meint Carina Autengruber, die kürzlich in der Stadt Varna (Bulgarien) zur Vizepräsidentin des European Youth Forums gewählt wurde. Die 26-jährige Master-Studentin an der Universität Wien fordert, dass die Jugendbeteiligung keine oberflächliche Schönheitskorrektur bleibt. „Sie muss durch verbindliche Maßnahmen fixer Bestandteil von politischen Prozessen sein“, meint sie und erinnert, dass man dafür starke Jugendorganisationen braucht, die sich für diese Ziele einsetzen.
Seit Jahren im Geschäft
Seit vielen Jahren engagiert sich Autengruber für Jugendpolitik, seit 2014 ist sie für die Bundesjugendvertretung (BJV) als in ganz Europa unterwegs. Ihr geht es vor allem darum, dass die Politik die Jugend versteht und die Jugend-Arbeitsmarktsituation angeht. „Da gibt es viel zu tun“, sagt sie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden