Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Windelflitzern, Turnflöhen und einer zehnjährigen Erfolgsgeschichte

Ariane Zeilinger, 23.08.2018 23:14

ST. PETER. Das Eltern-Kind- Zentrum (EKiZ) St.RuwelPeter bietet seit nunmehr zehn Jahren ein ausgewogenes Programm, bestehend aus Eltern- Kind-Gruppen, Workshops und Vorträgen, an. Mit dem Familienfest am Samstag, dem 1. September, wird dieses Jubiläum nun gefeiert. Tips sprach mit Gründerin Lisa Kaindl, der derzeitigen Obfrau Martina Begicevic und Silvia Gruber-Schweinberger, die ab September in die Fußstapfen Begicevics tritt, über die Entwicklung des EKiZ.

v.l.: Silvia Gruber-Schweinberger, Lisa Kaindl und Martina Begicevic mit Kindern
  1 / 5   v.l.: Silvia Gruber-Schweinberger, Lisa Kaindl und Martina Begicevic mit Kindern

„Vor zehn Jahren wurde die Idee geboren, ein Zentrum der Begegnung für Familien in der Gemeinde zu gründen. Gestartet wurde mit drei Eltern-Kind-Gruppen und zwei Workshops. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit der Union zwei Turngruppen angeboten, den Windelflitzern für 0 bis Dreijährige und den Turnflöhen für Drei- bis Sechsjährige. Seither ist das Angebot aufgrund der Nachfrage stetig gewachsen. Man merkt auch, dass die Anzahl der Anmeldungen mit jedem Semester wächst. Das EKiZ wurde nach der Landesausstellung in den Räumlichkeiten des einstigen Standesamtes frei. Früher wurde hier geheiratet, heute spielen hier Kinder“, erzählt Lisa Kaindl, Gründerin des EKiZ.

Angebot wuchs stetig

„Das Angebot wuchs, in den Eltern-Kind- Gruppen nahmen pro Gruppe etwa zehn Mütter mit ihren Kindern teil, die Workshops wurden jeweils von rund 15 Kindern besucht. Das Angebot wurde auch durch Bildungsworkshops für Eltern ergänzt. Die Themen drehten sich dabei um Kindergarten- und Schuleintritt, neue Medien und Kinder und dergleichen“, ergänzt Kaindl. „Ebenso wurden Einheiten für die Reihe des Elternführerscheins, Kinderentwicklung und Erste-Hilfe-Kurse angeboten. Das Angebot erweiterte sich im Laufe der Jahre. Seit 2008 ist auch die Mutterberatung in diesen Räumlichkeiten untergebracht“, merkt die Gründerin weiters an.

„Am 27. September 2008 wurde das EKiZ eröffnet und bot drei Eltern-Kind-Gruppen für die Gemeindebürger an, heute sind es acht Spielgruppen mit rund 14 Kindern pro Gruppe. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer erstreckt sich von Öhling bis Haag“, so Kaindl abschließend.

Bereicherung für Familien

Nachdem Lisa Kaindl die Leitung im Jahr 2012 an Martina Begicevic übergab, wuchs dieses als Ort der Begegnung weiter und gibt besonders zugezogenen Familien die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

„Wir sind bestrebt, am Puls der Zeit zu sein und das Angebot stetig zu erweitern. Die Angebote werden allesamt gut angenommen – und das wünsche ich dem EKiZ auch, nachdem ich die Leitung an Silvia Gruber-Schweinberger übergeben werde. Wie auch, dass an diesem Ort weiterhin so herzlich und zum Wohle der Kinder gearbeitet wird“, so Begicevic.

Silvia Gruber-Schweinberger als neue Obfrau

Mit dem Jubiläumsfest übernimmt Silvia Gruber-Schweinberger die Leitung der Institution. „“Das EKiZ ist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kinder und Erwachsene – über die Gemeindegrenzen hinweg – und aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und auf das abwechslungsreiche Programm im Wintersemester.“

Fest zum Jubiläum

Mit dem Familienfest wird am Samstag, dem 1. September, von 10 bis 17 Uhr das zehnjährige Jubiläum des EKiZ gefeiert und zugleich die neue Krabbelgruppe und der Kleinkinderspielplatz eröffnet. Los geht es um 10 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Festes im EKiZ. Geboten wird dabei ein kunterbuntes Programm für alle Altersklassen. Neben Wühlkisten, Bewegungslandschaften und Kinderschminken werden im EKiZ den ganzen Tag Programmpunkte für die Kleinsten angeboten. Am Parkplatz und am Bauhof stehen Ponyreiten und ein Hindernisparcours am Programm. Zudem kann hier ein Bobbycar-Führerschein abgelegt werden. Im Pfarrsaal der Gemeinde wird eine Mitmachlesung der Kleinen Raupe Nimmersatt geboten sowie Bewegungs- und Ballspiele der Jung-schar. Im Schloss runden eine Hüpfburg und weitere Stationen der Kinderwelt Niederösterreich das Angebot für die älteren Kinder ab. Der EKiZ-Kasperl sorgt um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr im Kinosaal für Unterhaltung. Nach dem Konzert „Hits for kids“ des Musikvereins St. Peter um 16 Uhr starten um 17 Uhr Luftballons in Richtung Himmel. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

Samstag, 1. September 2018

ab 10 Uhr an verschiedenen Stationen in der Gemeinde


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden