Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gemeinde-Jugendexperten haben Lehrgang abgeschlossen

Martina Gahleitner, 28.03.2018 14:04

ST. PETER/NIEDERKAPPEL. 18 frisch gebackene Gemeinde-Jugendexperten haben ihr Lehrgangszertifikat erhalten und können sich jetzt gestärkt an die Arbeit machen. Auch aus dem Bezirk Rohrbach waren Teilnehmer dabei.

Michael Hinterleitner aus St.Peter ist einer der frisch zertifizierten 18 Lehrgangsteilnehmer. Diese bekamen Know-how vermittelt, um Jugendliche in den Gemeinden bestmöglich miteinzubeziehen. Foto: Land OÖ

Michael Hinterleitner aus St. Peter und der Niederkappler Tobias Pumberger haben die Ausbildung für nachhaltige Jugendarbeit auf Gemeindeebene abgeschlossen. Diese bestand aus einem Basisseminar und drei themenspezifischen Seminaren, etwa im Bereich Kommunikation mit Jugendlichen oder Veranstaltungsorganisation. Zielgruppe sind insbesondere Personen, die in Gemeinden für die Jugendarbeit verantwortlich sind. Das LandesJugendReferat unterstützt die frischgebackenen Gemeinde-Jugendexperten in Folge mit der Planung von jugendgerechten Events.

Jugend muss mitgestalten

„Die Jugend, deren Bildung und Weiterbildung, ist das größte Kapital für unsere Zukunft“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verleihung der Lehrgangszertifikate. „Eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde ist, dass die Jugend mitgestalten und mitbestimmen kann. Von einer gelungenen Jugendarbeit profitieren also nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auf vielfältige Weise auch die Gemeinden.“ Stelzer ist im Land Oberösterreich auch für das Jugendressort zuständig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden