Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Pielachtal lädt zum Almwandertag

Leserartikel Werner Pelz, 11.08.2015 09:33

SCHWARZENBACH/RABENSTEIN/NÖ. Zum 66ten Mal findet heuer der NÖ-Almwandertag statt - und zwar traditionell am 15. August, zu Maria Himmelfahrt. Organisiert wird dies von der NÖ-Landwirtschaftskammer und dem Alm- und Weidewirtschaftsverein. Gastgeber ist die Weidegenossenschaft Rabenstein an der Pielach.

Die Geisenbergalm – ein Erlebnis für Jung und Alt. Foto: Pöchlauer/LKNÖ
  1 / 2   Die Geisenbergalm – ein Erlebnis für Jung und Alt. Foto: Pöchlauer/LKNÖ

Das umfangreiche Programm garantiert Almgenuss für jeden Geschmack. Gemütliche Wanderrouten, köstliche regionale Schmankerln und echte Volksmusik, ergänzt von einem eigenen Kinderprogramm und landwirtschaftlichen Fachausstellungen, machen den Almwandertag zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Almwirtschaft aus der Nähe kennenlernen 

„Wer einmal am Almwandertag war, entdeckt wie wertvoll unsere heimische Almwirtschaft für den Tourismus, die Umwelt und nicht zuletzt die Volkskultur ist.“, erklärt der niederösterreichische Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes, der vor einigen Tagen noch bei einem Abstecher im schönen Salzkammergut anzutreffen war.

„Wir sind stolz mit dem jährlich stattfindenden Almwandertag jedes Jahr tausenden Menschen die vielfältigen Leistungen der heimischen Almwirtschaft hautnah vermitteln zu können“, ergänzt Josef Mayerhofer, Obmann des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines.

Das Programm in Kürze

Der Almwandertag mit Festakt, feierlicher Almmesse und anschließendem Almfest, wird musikalisch vom Musikverein Rabenstein an der Pielach umrahmt. Volkskultureller Höhepunkt ist das Offene Singen mit der Geschäftsführerin der Volkskultur NÖ, Dorli Draxler und ORF NÖ-Moderator, Peter Meissner. Landwirtschaftlich Interessierte werden bei der Tiervorführung und den fachspezifischen Ausstellungen auf ihre Kosten kommen. Erstmalig in Niederösterreich bietet der Maschinenring eine Vorführung zur Ampferbekämpfung mit Heißwasser. Auf die Kleinen wartet ein buntes Programm u.a. mit Korbflechten, Butterschütteln, Kinderschminken und Stationen zum Thema „Landwirtschaft begreifen“. Regionale Köstlichkeiten vom Hochlandrind, Wild, Dirndlsäfte, Bauernkrapfen u.v.m. lassen den Almwandertag zur kulinarischen Rundreise durchs Pielachtal werden. Eine anspruchsvolle Wanderroute mit vielen Stationen sorgt für ausreichend Bewegung.

 Weitere Informationen: www.lk-konsument.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden