Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Niederösterreichs zweitbester Maurerlehrling kommt aus Kirchberg

Michaela Aichinger, 11.08.2015 11:46

KIRCHBERG AN DER PIELACH. Über einen tollen Erfolg kann sich der Kirchberger Maurerlehrling Friedrich Trimmel freuen. Der 19-Jährige erreichte den zweiten Platz beim Landes-Lehrlingswettbewerb der NÖ Jungmaurer im Lehrbauhof der Bauakademie in Langenlois.

Maurerlehrling Friedrich Trimmel (re) erreichte beim Landes-Lehrlingswettbewerb der NÖ Jungmauer den zweiten Platz und qualifizierte sich für den Bundesentscheid. Mit ihm freut sich Firmenchef Herbert Schwaiger (li) von der Baufirma Anzenberger in Kirchberg. Foto: zVg

Trimmel absolviert derzeit bei der Baufirma Anzenberger Ges.m.b.H. in Kirchberg sein drittes Lehrjahr und besuchte schon drei Mal die Berufsschule in Langenlois. Er war einer von 20 Teilnehmern, die unter 400 Lehrlingen aus ganz Niederösterreich zur Teilnahme beim Wettbewerb ausgewählt wurden. Die Aufgabe bestand darin, ein Mauerwerk in L-Form aufzumauern, ein Fenster einzusetzen, ein Gesimse zu errichten, Klinkerziegel aufzumauern und die Wände grob und fein zu verputzen. 

„Habe mich beim Wettbewerb sehr gut gefühlt“„Ich habe mich beim Wettbewerb sehr gut gefühlt. Kurze Zeit hatte ich Zweifel, ob ich den Zeitrahmen einhalten kann. Dann hat aber alles bestens gepasst. Ich habe aber nicht damit gerechnet, unter den Preisträgern zu sein“, freut sich Trimmel. Groß sei die Anspannung bei der Siegerehrung gewesen, als der 19-Jährige von Landesinnungsmeister Robert Jägersberger mit einer Urkunde und dem Anerkennungspräsent für den zweiten Platz ausgezeichnet wurde. Als erste Gratulanten stellten sich seine Eltern Gertraud und Friedrich Trimmel sowie seine Geschwister ein.

Fleißiger Jungmaurer Der bescheidene und fleißige Jungmaurer ist in der Soisgegend 67 (Schwabenhof) zu Hause. Seit dem 30. Juli 2012 absolviert er die Maurerlehre. „Ein Jahr lang habe ich zuvor die land- & forst-wirtschaftliche Schule in Hohenlehen absolviert. Es war aber schon immer mein Wunschtraum, den Beruf des Maurers zu ergreifen“, betont Trimmel, der bisher auf Baustellen im Pielachtal und in ganz Niederösterreich tätig war. 

„Tolle Leistung“ Auch in der Baufirma Anzenberger freut man sich über diesen Erfolg. „Wir gratulieren unserem Maurerlehrling zu dieser tollen Leistung. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Lehrlinge in unserer Baufirma gut ausgebildet werden. Es ist auch für das Renommee unserer Firma sehr gut, wenn sich Lehrlinge bei Wettbewerben auszeichnen und dies in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird“, betont Prokurist Herbert Schwaiger: Die Baufirma Anzenberger beschäftige derzeit 55 Mitarbeiter; darunter zwölf Lehrlinge. Jedes Jahr werden laut Schwaiger drei neue Lehrlinge aufgenommen.

Teilnahme am Bundes-Lehrlingswettbewerb Nun wartet auf Friedrich Trimmel eine spannende Aufgabe. Im Herbst dieses Jahres nimmt er am Bundes-Lehrlingswettbewerb teil. Und da will er wieder sein Bestes geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden