Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung: drei Preisträger im Bezirk Sankt Pölten-Land
BEZIRK. Am Montag fand im Landhaus der Abschluss des 7. Ideenwettbewerbs der NÖ Dorf- und Stadterneuerung statt. LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner würdigte die 38 Siegerprojekte aus 3 Kategorien und 2 Sonderkategorien und überreichte den Gewinnern Finanzierungsschecks zur Realisierung ihrer Ideen. Unter den Preisträgern befinden sich auch die Gemeinden Prinzersdorf, Neulengbach und Wölbling.
Insgesamt waren 88 innovative und gemeinschaftsfördernde Projekte eingereicht und durch eine Expertenjury bewertet worden. „Das Besondere an diesem Ideenwettbewerb ist, dass er die Vitalität und die Kreativität der Menschen in unserem Land aufzeigt, die wiederum die Vielfalt und den Reichtum unseres Landes ausmachen. Diese Ideen sind Zukunftsideen und damit der Zukunftsrohstoff für unser Land. Wir freuen uns, dass wir heute insgesamt 38 Gewinner mit großartigen Ideen auszeichnen können“, so Mikl-Leitner.
Insgesamt 150.000 Euro
Insgesamt wurden Schecks in der Höhe von 150.000 Euro an die Preisträger vergeben. Die meisten Auszeichnungen gab es in der Kategorie „Identität“, in deren Mittelpunkt die Stärkung des Selbstbewusstseins der Bevölkerung steht. In etwa gleich viele Siegerprojekte gingen aus den Kategorien „Soziales Leben“ und „Junge Dorferneuerung“ sowie aus den Sonderkategorien „Natur im Garten“ und „Innen vor Außen – Zentrumsentwicklung“ hervor. Die Bandbreite der prämierten Ideen ist groß und reicht vom verhexten Hör-Erlebnis-Bewegungs-Weg (Bromberg) über den Dorfladen auf Vereinsbasis (Wölbling) bis hin zum engagierten Buchprojekt über Mundart-Dichtung (Bisamberg). Von der Einreichung bis zur Preisverleihung wird der Ideenwettbewerb von der NÖ.Regional.GmbH organisiert.
Preisträger im Bezirk
Kategorie Soziales Leben:
Dorferneuerung Lebenswertes Prinzersdorf (“andersrum ist nicht verkehrt“)
Stadtgemeinde Neulengbach (Frauenwelten im Wandel)
Kategorie Innen vor Außen – Zentrumentwicklung:
Dorferneuerungsverein Wölbling, AG Dorfladen (Dorfladen auf Vereinsbasis)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden