Musikschulen und Kreativakademien auf einer Schiene (mit Fotoserie von Feier)
ST. PÖLTEN. Bei einem Fest am Gelände der idyllisch gelegenen St. Pöltner Musikschule wurde gestern ein neues Pilotprojekt präsentiert. Die Institutionen der Musikschulen kooperieren mit den Kreativschulen, wo etwa bildende Künste unterrichtet werden. „Das ist eine große Chance“, erklärt Musikschuldirektor Alfred Kellner, „da wird die Kreativität des Geistes beflügelt, es gibt Möglichkeit für regen Ausstausch zwischen Schülern und Lehrern unterschiedlicher Kunstgebiete und Raum für neue Projekte“.
Den Rahmen dafür hat das Land NÖ geschaffen. Mastermind Wolfgang Sobotka, selbst ausgebildeter Musiker, lässt es sich nicht nehmen, das Projekt am lauen Spätsommerabend im Garten der Musikschule zu erklären. Die St. Pöltner Musikschule bietet Unterricht auf praktisch allen hierzulande gebräuchlichen Instrumenten an.
Mit dem Start der Musik- und Kunstschule wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde St. Pölten das bestehende musikalische Angebot der Musikschule mit der kreativen Angebotspalette der Kreativakademie erweitert. “Für 12- bis 19- Jährige bieten wir in der Musik- und Kunstschule St. Pölten eine Schauspielakademie, eine Malakademie, eine Musicalakademie, eine Filmakademie, eine Schreibakademie, eine Fotoakademie und eine Journalismusakademie an. Mit der Schauspielakademie Kids und der Musicalakademie Kids gibt es darüber hinaus auch ein Angebot für 6- bis 11-Jährige“, so Sobotka.
Drei Standorte für neues Projekt
Unter dem Titel „Musik- und Kunstschule“ starten ab Herbst 2015 die drei Pilotprojekte nicht nur in St. Pölten, sondern auch in Waidhofen/Ybbstal und Wiener Neustadt.
58.000 Musikschüler
Die „Musik- und Kunstschule“ ist ein Kooperationsprojekt zweier niederösterreichischer Erfolgsmodelle. Im niederösterreichischen Musikschulwesen werden 58.000 Schülerinnen und Schüler an 128 Musikschulen von 2.300 Lehrenden unterrichtet. St. Pölten allein hat 1.900 Musik- und Balletschüler aufzuweisen. Die Niederösterreichische Kreativakademie bietet derzeit 78 Akademien an 36 Standorten in ganz Niederösterreich an. An die 7.000 kreativen Talente haben die Niederösterreichische Kreativakademie seit ihrer Gründung im Jahr 2003 absolviert.
Ideen-Anleihen in der EU
„Niederösterreich hat sich erfolgreiche außerschulische Bildungseinrichtungen in Deutschland, Holland, Tschechien und Skandinavien zum Vorbild genommen und beschreitet mit der Musik- und Kunstschule einen österreichweit einzigartigen Weg“, so Sobotka. Die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen der Musik, der darstellenden, der bildenden und der angewandten Künste wird in der Musik- und Kunstschule unter einem Dach vereint.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden