ST. PÖLTEN. Seit 1996 hat der BSV St. Pölten eine Städtepartnerschaft mit dem Klub Filatelistu Alfonse Muchy Brno aus der tschechischen Stadt Brünn (Brno). Das Jubiläum wird am 2. Oktober mit einem Sonderpostamt gefeiert.

Die beiden Städte verbinden nicht nur Züge, sondern auch gemeinsame Interessen wie die Philatelie (Briefmarkenkunde). Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs besiegelte St. Pölten bereits 1990 eine Städtepartnerschaft mit Brünn, der Hauptstadt von Mähren. Als sogenannte „Eisenbahnerstädte“ sind St. Pölten und Brünn Verkehrsknotenpunkt und Ausbildungsstätte für Eisenbahntechnik. Aus diesem Grund symbolisieren die beiden Bahnhöfe die philatelistische Städtepartnerschaft zwischen dem BSV St. Pölten und dem Klub Filatelistu Alfonse Muchy Brno, die am 26. September das 20 Jahre-Jubiläum feiert. Seit dieser Zeit treffen sich Vertreter der beiden Vereine mindestens zweimal pro Jahr bei ihren Großtauschtagen zum philatelistischen und kulturellen Gedankenaustausch.
Das Sonderpostamt findet im Rahmen des Großtauschtags am Sonntag, 2. Oktober, von 8 bis 12 Uhr im Kulturheim Wagram (Oriongasse 4) statt. Zu erwerben gibt es dabei:
- zwei Postmarken zu 2,50 Euro je Stück
- zwei verschiedene Sonderkuverts, blanko 1 Euro, mit Personalisierter Marke und Stempel 3,50 Euro
- ein Gedenkblatt (Auflage 50 Stück) mit Personalisierter Marke plus Sonderstempel.
Die Bestellungen sind an den Verein BSV St. Pölten zu richten (Goethestraße 45, 3100 St. Pölten, Tel.: 0664 / 40 40 788 oder heko@bsvstpoelten.at)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden