Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Standesamt St. Pölten gibt Tipps für die Hochzeit

Thomas Lettner, 02.10.2017 13:26

ST. PÖLTEN. Mit dem geliebten Partner oder der geliebten Partnerin den Bund fürs Leben zu schließen, zählt zu den berührendsten Momenten im Leben. St. Pölten bietet dafür Trauungsorte, die zu den schönsten in Österreich zählen, eine stilvolle Zeremonie und kompetente rechtliche Beratung durch Standesbeamte mit langjähriger Berufserfahrung.

Symbolfoto: Wodicka
Symbolfoto: Wodicka

Eine unvergessliche Hochzeit oder Verpartnerung benötigt eine gute Vorbereitung: Unter anderem sind die Formalitäten am Standesamt zu erledigen, der Wunschtermin abzuklären, der Ort, an dem die Zeremonie stattfinden soll, festzulegen, die gastronomische Begleitung zu organisieren, die Gäste einzuladen, Hochzeitskleid und Anzug zu besorgen und vieles mehr. Die Mitarbeiter des Standesamts der Landeshauptstadt stehen dabei mit Rat und Tat zu Seite. Sie verfügen über die notwendige Erfahrung, finden doch jedes Jahr rund 240 Trauungen in St. Pölten statt. Selbstverständlich können auch Paare, die keinen Wohnsitz in St. Pölten haben, einen Trauungsort in der Landeshauptstadt wählen. Die Anmeldung kann entweder beim Wohnsitzstandesamt oder direkt beim Standesamt St. Pölten erfolgen.

Stilvolle Zeremonie

Eine Standesbeamtin und zwei Standesbeamte sind in der Landeshauptstadt um eine ansprechende Gestaltung der Zeremonie mit einer individuellen Ansprache, Musikbegleitung und Ringwechsel im Rahmen der Möglichkeiten bemüht. Wenn gewünscht, besteht aber die Möglichkeit, die Trauung auch ohne viel „Brimborium“ vorzunehmen.

Die schönsten Trauungsorte

Die Anzahl der möglichen Trauungsorte ist in St. Pölten mittlerweile auf sechs Locations angewachsen. Diese bieten ein stilvolles Ambiente für Hochzeiten oder Verpartnerungen „im kleinen Rahmen“ bis hin zu Hochzeitsevents mit einer großen Gästezahl.

  • Trauungssaal Standesamt/Rathaus: Modernes Design, Platz für ca. 40 Personen, im Hinblick auf anfallende Gebühren die kostengünstigste Trauungsvariante.
  • Südpark/Musikschule: Gediegenes Ambiente, sehr elegantes Interieur, Blumenschmuck inklusive, Platz für ca. 80 Personen, großzügig angelegte, sehr gepflegte Gartenanlage mit betörenden Bildmotiven und perfektem Hintergrund für Hochzeitsfotos, anschließendes Catering im Garten (Laube) auf Eigeninitiative möglich.
  • D & C Cityhotel St. Pölten: Stilvolles Ambiente, Platz für ca. 80 Personen, „alles unter einem Dach“-Trauung, Feier, Kulinarik.
  • Kulinarium Kuefstein: Sehr schöne Lage mit toller Aussicht auf die Stadt, verschiedene Räumlichkeiten stehen für die Trauung zur Verfügung, je nach Räumlichkeit Platz für bis zu 80 Personen, großer Garten zur individuellen Nutzung, zwei Zelte, Trauung, Feier, Kulinarik an einem Ort.
  • Hotel Seeland: Gute Lage am Stadtrand von St. Pölten, optimal platzierte Räumlichkeiten für ungestörte Feiern, Platz für 70-80 Personen, sehr einladende Laube im Garten, wundervolle Bildmotive, Trauung, Feier, Kulinarik in einem Haus.
  • Schloß Wasserburg: In Privatbesitz, sehr weitläufige Gartenanlage, ehrwürdiges Ambiente im Inneren des Gebäudes, überdachte Laube, überwältigende Bildmotive für Hochzeitsbilder, Platz für 100 Personen, Kulinarik vor Ort auf Eigeninitiative.

Informationen im Hochzeitsbuch

Das Standesamt St. Pölten kann jedoch nicht nur mit tollen Trauungsorten und einer individuellen Zeremonie punkten, sondern vor allem auch mit einem speziellen Service rund um das Thema „Hochzeit“. Das in regelmäßigen Abständen neu adaptierte Hochzeitsbuch, das beim Standesamt St. Pölten aufliegt und kostenlos ausgegeben wird, beinhaltet sämtliche Informationen, die dem Brautpaar bei der Planung seiner speziellen Traumhochzeit behilflich sein könnten.

Termine stehen im Dezember fest

Die Termine für Trauungen an Samstagen 2018 stehen Anfang Dezember 2017 fest, sodass das Standesamt ab diesem Zeitpunkt den Brautpaaren genaue Auskünfte erteilen und eine Anmeldung erfolgen kann. Die Trauungstermine sind beim Standesamt zu erfragen. Zu den Öffnungszeiten des Standesamtes während der Woche und bei Vorlage der notwendigen Dokumente ist aber auch eine Trauung innerhalb weniger Wochen möglich.

Notwendige Dokumente für die Anmeldung

Österreichische Staatsbürger:

  • Geburtsort St. Pölten oder Geburtsort im Ausland: die Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • die Heiratsurkunden aller Vorehen und die Scheidungsurteile (auf den Urteilsausfertigungen muss vom Gericht die Rechtskraft bestätigt sein) bzw. die Sterbeurkunde(n) des/der früheren Ehegatten
  • die Partnerschaftsurkunden aller früheren eingetragenen Partnerschaften und die Auflösungsurteile (auf den Urteilsausfertigungen muss vom Gericht die Rechtskraft bestätigt sein) bzw. die Sterbeurkunde des früheren Partners
  • gegebenenfalls das Dekret, mit welchem die Berechtigung zur Führung eines akademischen Grades oder Standestitels (Ingenieurtitel) erteilt wurde

Ausländische Staatsangehörige:

  • Nachweis des Hauptwohnsitzes, wenn er nicht in Österreich liegt
  • bei Geburtsort St. Pölten oder Geburtsort im Ausland: die Geburtsurkunde
  • Reisepass
  • die Heiratsurkunden aller Vorehen und die Scheidungsurteile [auf den Urteilsausfertigungen (Beschlüssen) muss vom Gericht die Rechtskraft vermerkt sein“ bzw. die Sterbeurkunde(n) der/des früheren Ehegatten
  • die Partnerschaftsurkunden aller früheren eingetragenen Partnerschaften und die Auflösungsurteile (auf den Urteilsausfertigungen muss vom Gericht die Rechtskraft bestätigt sein) bzw. die Sterbeurkunde des früheren Partners
  • gegebenenfalls das Dekret, mit welchem die Berechtigung zur Führung eines akademischen Grades oder Standestitels (Ingenieurtitel) erteilt wurde
  • ein Ehefähigkeitszeugnis, das nicht älter als sechs Monate sein darf. Dies ist ein Zeugnis des Heimatstaates darüber, dass einer Eheschließung in Österreich nach den Heimatgesetzen nichts entgegensteht. Ausgestellt wird dieses Zeugnis von jenen Behörden, in deren Bereich die/der Verlobte(n) den (letzten) Wohnsitz im Heimatstaat hatte(n). Ansprechpartner bei Wohnsitz in Österreich: Botschaft
  • eine Ledigkeitsbescheinigung, die nicht älter als sechs Monate sein darf. Dies ist eine Bescheinigung des Heimatstaates über den derzeitigen Personenstand. Ausgestellt wird die Bescheinigung von jenen Behörden, in deren Bereich die/der Verlobte(n) den (letzten) Wohnsitz im Heimatstaat hatte(n). Ob ein Ehefähigkeitszeugnis oder eine Ledigkeitsbescheinigung vorlegt werden muss, ist beim Standesamt zu erfragen.
  • Alle Urkunden, die nicht in deutscher Sprache oder nicht in Form mehrsprachiger Urkunden vorgelegt werden, müssen von einem gerichtlich beeideten Dolmetscher übersetzt werden. Aktuelle Verzeichnisse mit den gerichtlich beeideten Dolmetschern sind im Internet unter www.gerichtsdolmetscher.at zu finden.
  • Urkunden aus bestimmten Staaten müssen zusätzlich eine Beglaubigung über ihre Echtheit enthalten. Die Liste der Staaten, für die Beglaubigungen notwendig sind, ändert sich laufend. Informationen darüber, für welche Staaten aktuell eine Beglaubigung notwendig ist und welche Form der Beglaubigung auf der Urkunde enthalten sein muss, erteilt das Standesamt
  • Wenn einer der Verlobten der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig ist, muss sowohl beim Antrag auf Eheschließung als auch bei der Eheschließung ein gerichtlich beeideter Dolmetscher anwesend sein. Der Dolmetscher hat einen Lichtbildausweis vorzulegen.

Gebühren im Zusammenhang mit der Eheschließung

  • Bundesgebühren: 50 Euro, bei Auslandsberührung zusätzlich 80 Euro
  • Verwaltungsabgaben: Trauung im Amtsraum 5,45 Euro, außerhalb der Amtszeiten (Samstage) 10,90 Euro, außerhalb der Amtsräume 54,50 Euro
  • Kommissionsgebühren für Trauungen außerhalb der Amtsräume: 200 Euro, außerhalb der Amtszeiten: 280 Euro
  • Saalmiete für Trauungen in der Musikschule: 100 Euro
  • Darüber hinausgehende Kosten wie zum Beispiel anfallende Saalmieten an den Trauungsorten Kulinarium Kuefstein, Hotel Seeland, City-Hotel sowie Schloß Wasserburg sind bitte bei den jeweiligen Inhabern/Betreibern dieser Locations zu erfragen.

Kontakt Standesamt St. Pölten

Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten

Tel.: 02742 333-2020, -2022, -2023, -2024

E-Mail: standesamt@st-poelten.gv.at

Öffnungszeiten:

Mo. 7.30 - 16 Uhr, Di. 7.30 - 18 Uhr, Mi. und Do. 7.30 - 16 Uhr und Fr. 7.30 - 13 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden